Weißwürste eine knapp woche abgelaufen...noch essbar?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

waren sie denn bis heute eingeschweißt? Dann ist die Chance groß, dass du sie noch essen kannst. Öffne die Packung... teste, ob sie noch gut riechen.... wenn sie verdorben sind, merkst du das sofort!!

In der heutigen Zeit werden viel zu viele Lebensmittel zu schnell weggeworfen!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Straubmann
Beitragsersteller

sie waren in der packung, die verschlossen war! und leicht gefroren sind sie auch noch, da der kühlschrank sehr kalt war

lila85  21.11.2011, 09:52
@Straubmann

na also, dann seh ich keinen Grund sie nicht mehr zu essen, aber wie schon gesagt: Einfach mal dran riechen!!

Straubmann
Beitragsersteller
@lila85

also riechen tun sie ganz normal...auch sehr ich jetzt keine komischen schichten! ich mach sie einfach mal warm und probier dran

lila85  24.11.2011, 09:44
@Straubmann

schade drum,hätte auch anders sein können... aber du hast es probiert und sie nicht gleich weggeworfen, wie das die meisten getan hätten!!!

Vielen Dank für das Sternchen!!

bei Fleisch wäre ich ganz vorsichtig, gerade Würste enthalten zermahlenes Fleisch, welches eine enorme Oberfläche hat und Bakterien viel Platz bietet. Wenn dann dein Kühlschrank noch relativ warm ist, (über 4-7°C ), dann kannst du schon Magenziepen bekommen.

Joghurt und Co würde ich essen, die Wurst nicht.

Straubmann
Beitragsersteller

nein der kühlschrank war sehr kalt^^ die sind fast gefroren

Kommt auch ein wenig auf die Verpackung an, vakuum hält länger frisch. Mindesthaltbarkeitsdatum ist ja eh nur eine ca. Angabe. Über dieses Datum laufen grad eh in der Lebensmittelindustrie kontroverse Diskussionen, da die Verbraucher dieses Datum für verbindlich halten, ist es aber nicht, ist nur ein Richtwert. Man kann Die Würste zumindest mal auspacken und schauen, ob eine Schmierschicht drauf ist, wenn ja dann wegwerfen. Dran riechen, wenn sie schlecht riechen dann auch weg damit. Sonst könntest sie noch essen, aber wenn man einen sensiblen Magen/Darm hat, dann würd ich die eher wegwerfen.

Ich würde sie nicht essen, da sich eine Woche nach Haltbarkeitsdatum Schimmelpilze o.Ä. bilden kann, auch wenn man sie manchmal noch nicht sieht.

LG

Aufmachen und dran riechen. Riechen sie ekelhaft oder fühlen sich komisch an, wegwerfen. Anderfalls kann man Produkte die ein MDH haben auch noch danach essen. Produkte mit einem Verzehrdatum sind sorgfältig zu genießen und im Zweifelsfall weg zuwerfen.