Kann ich Weißwürste auch braten?

9 Antworten

Also mal zu der Frage. Weißwürste werden in Schlesien schon immer gebraten. Das ganze gab es zu Weihnachten, weil es die Würste auch nur um diese Jahreszeit gab. Bitte bitte niemals kochen, ihr kocht den ganzen Geschmack damit aus der Wurst, deshalb gibt der Bayer dazu süßen Senf.

Und man kann eine Weißwurst nun mal nicht mit einer Bratwurst gleich setzten zumal es in der Herstellung eine komplett andere Masse ist. Gekocht wird sie nicht, dazu sagen die Schlesier Pfuhi.

Bratwürste sind aus Schweinefleisch die Masse ist grob, Weißwürste hingegen aus Kalbfleisch und die Masse ist sehr fein.

Also wenn ihr das gern machen möchtet, dann bitte die Pfanne vorher richtig erhitzen, die Würste bitte so braten wie gekauft, und nicht zuviel Fett. Klar platzt der Darm vielleicht dabei auf (einstechen hilft) , aber wenn es echte Weißwürste sind dann ist das ein sehr zarter Darm. Außerdem kann man aus dem Bratsud auch eine Soße ziehen. Das ganze bitte mit selbst gemachtem Kartoffelpüree.

Den Quatsch Süßer Senf oder wie manche meinen entsprechend ihrer Bestimmung, vergessen. Der Bayer hat es nicht erfunden nur versaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Devil3000  16.12.2018, 15:50

Und Sauerkraut zu dem ganzen dazu!

Ja, kann man - ist Geschmackssache und jeder echte Bayer würde wohl Sakramentkruzifixnocheimoi sagen - aber  - ab ich auch schon gemacht, mit Pelle in die Pfanne. Mir persönlich schmecken die so besser, als schalbbrig gekocht mit süßem Senf.

Sollte gehen - ich nehme z.B. rohe Bratwurst und lasse die in kochendem Wasser ca. 10 Minuten ziehen. Danach sind sie genauso weiß wie die bayrischen Weißwürste.

Anschließend steche ich sie mit einer Messerspitze mehrfach an und brate sie in noch heißem Zustand in der Pfanne an.

Es sollte also prinzipiell schon gehen - aber ich würde es nicht machen sondern Weißwürste entsprechend ihrer Bestimmung nur in heißem Wasser ziehen lassen

Mache ich häufiger: Schmeckt ausgezeichnet. Der Darm rollt sich auch nicht auf, wie unten beschrieben wurde. Die Qualität ist super, dafür sorgt(glaube ich) der geschützte Begriff. Süßer Senf passt bestens dazu.
Sage es keinem Bayern, die machen ja auch so ein Bohei um das Gezussele, welches ich sehr unappetiltlich finde. Der Darm ist essbar.