Wie lange muss man Medikamente nehmen bei Psychose?

6 Antworten

Bei chronischen verläufen bis ans Lebensende. Hab selber Mal versucht ohne Tabletten klar zu kommen, hat nicht geklappt (habe Schizophrenie),

habe aber auch daraus gelernt und mit der Krankheit weitgehend meinen inneren Frieden gefunden.

Btw ich nehme mittlerweile die Depotspritze gegen die Psychose, einmal monatlich als Erhaltungstherapie. Kann sein dass man bei mir bald (ab Herbst/Winter?) auf eine Spritze umsteigt die nur alle drei Monate gegeben werden muss, ändert aber wie gesagt nichts dran dass ich bis ans Lebensende Medikamente dieser Art nehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paeya  25.09.2024, 15:14

was ist das für eine spritze die alle 3monate nur gegeben wird?

behanceb
Beitragsersteller

Was passiert, wenn du die Medikamente nicht nimmst?

Kommt drauf an was diagnostiziert ist. Wenn etwas chronisch ist dann wahrscheinlich schon.

Kommt ganz drauf an, bei einer chronischen muss man sie bis zum Lebensende nehmen.

"Wie lange muss man Medikamente nehmen bei einer Psychose?"

Paranoide Schizophrenie ist n i c h t heilbar!

Dies bedeutet: Die Medikamente sind l e b e n s l a n g einzunehmen!

Ich bin seit 15 Jahren die gesetzliche Betreuerin und seit 25 Jahren die Pflegekraft eines an paranoider Schizophrenie leidenden psychisch Kranken, den ich seit 25 Jahren zu jedem seiner Arztbesuche begleite und seit dieser langen Zeit mit den Ärzten, auch denen in der Psychatrie, an seiner statt spreche!

Daher kenne ich mich mit diesem Krankheitsbild bestens aus, zumal ich mich in dieser Zeit auch umfassend weitergebildet habe, um ärztlicherseits ein kompetenter Ansprechpartner zu sein! Daher kann ich das guten Gewissens sagen!

Kein Psychiater wird jemals sagen, dass paradoide Schizophrenie heilbar ist! Die Medikamente können jedoch eine gewisse, sogar gute bis sehr gute, Stabilität bewirken. Setzt man sie allerdings ab, was viele Schizophrene tun, da sie irrigerweise glauben, sie seien geheilt, weil sie symptomfrei sind, so werden sie zum allergrößten Teil rückfällig! Und solche uneinsichtigen Paranoiden, die durch den Rückfall erst richtig tief in die Krankheit abgleiten, zu therapieren, gleicht einer Gratwanderung, zumal diese Kranken meist unbelehrbar sind!

Und erst wenn es ihnen dann aufgrund ihrer Beratungsresistenz so richtig dreckig geht, sind sie zur Zusammenarbeit geneigt. Und dies auch nur so lange, bis es ihnen wieder deutlich besser geht. Und die ganze Chose wieder von vorne beginnt!

Daher ist es auf jeden Fall sinvoll, seine Tabletten zu nehmen und darauf vertrauen, dass sich bei einer stabilen Psyche die Dosis dann erheblich reduzieren lässt, sodass die Patienten dadurch kaum, bzw. so gut wie keine Nebenwirkungen erleiden und sogar ein weitgehend normales Leben, einem Gesunden gleich, führen können!

Voraussetzung dafür ist jedoch die unabdingbare Einsicht der Psychotiker in ihre Krankheit und dadurch die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit ihrem Psychiater. Dies ist eine Garantie für jeden paranoid Schizophrenen, ein normales und gutes Leben führen zu können!

Allein, den Allermeisten fehlt die Einsicht! Sodass sie einem ewigen Kreislauf von schweren Medikamenten und Psychiatrie-Aufenthalten unterliegen! Weill sie gegen ihre Krankheit und gegen sich arbeiten! Und dadurch aus ihrer Krankheit nie herauskommen! Sondern diese von Jahr zu Jahr schlimmer wird! Und die Dosis nciht auf die minimalste Erhaltungsdosis reduziert, sondern auf eine sehr starke Dosis erhöht werden muss!

Wie gesagt, ich spreche als Person, die besten Einblick in das Leben eines an paranoider Schizophrenie Erkrankten hat und ebenso in etliche weitere Schicksale, mit denen ich dadurch intensiv konfrontiert worden bin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paeya  25.09.2024, 15:17

kommt darauf an wegen was man die diagnose paranoide schizpophrenke bekommt. manche sind einfach nir enzzü dungen im gehirn. präsentieren so hklinosch genau so wie paranoide schizophrenie

behanceb
Beitragsersteller

Ich habe keine Schizophrenie

Aber unbelehrbar bin ich wirklich 😂

Regilindis  25.08.2024, 14:45
@behanceb

Wenn Du an einer Psychose leidest, dann h a s t Du eine Schizophenie! Nach bestem Stand der medizinischen Wissenschaft! Wenn Du an k e i n e r Psychose leidest, warum fragst Du dann die GF-Community: "Wie lange muss man Medikamente nehmen bei Psychose?" Und wieso fragst Du dann die GF-Community: "Was bedeutet ich habe Psychose. behance hat eine Psychose". Ein User fragte: "Was bedeutet behance?" Und Du antwortetest: "ich bin behance".

Also schreibst Du gestern Abend um 18:50:12, dass D u, und niemand anders, eine Psychose hast! Und wendest Dich deshalb an die GF-Community!

Ich nehme an, Du weißt überhaupt nicht, w a s Du sagst! Weil Du total verblendet bsit, und vor Dir selbst Deine Krankheit nicht eingestehen willst!

Solche Leute wie Du sind eine echte Zumutung für jeden guten Arzt und Pychiater! Weil, anstatt, dss Du alles tust, um mit den Ärzten zusammenzuarbeiten, tust Du alles, um gegen sie zu arbeiten! Und gegen Dich selbst! Du stehst Dir selbst im Wweg! Du bist wirklich sehr, sehr krank! Gebe Gott, dass Dir das nötige Licht aufgehe! Ansonsten sehe ich schwarz für Dich!

behanceb
Beitragsersteller
@Regilindis

Meine Güte auf was bist du denn

behance hat Borderline nicht Schizophrenie

Schwierigkeiten der Diagnostik
Fehldiagnosen von Psychosen sind möglich. Persönlichkeitsstörungen wie die Borderline-Persönlichkeitsstörung können psychotisch gedeutet werden, zumal Psychosen auch als Komorbidität bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung auftreten können.

Kommt auf Diagnose und Entwicklung an.

Es gibt einige Fälle, bei denen eine Psychose einmalig ist.