Wie lange muss man "lernen" um eine gute Homepage zu erstellen?

11 Antworten

Man lernt nie aus! Heute ist auch php wichtig, die meisten Seiten werden dynamisch damit generiert bzw. per SQL-Abruf aus einer Datenbank zusammengestellt. Außerdem sollte man ein bißchen künstlerisch veranlagt sein, sonst braucht man noch einen Grafiker oder sowas.

Wie lange es dauert, bis man was Vernünftiges hinkriegt, kommt auf den Grips an den man hat und auf das Händchen - wie bei allen Sachen.

Ich habe mir das Ganze auch selbst beigebracht - Google ist dein Freund!

Die Basics von HTML und CSS kann man in ein paar Wochen lernen. Ich würde dir jedoch empfehlen, etwas tiefer in CSS einzusteigen, inkl. aller IE Workarounds usw.

Für JavaScript und JavaScript-Bibliotheken wie jQuery braucht man einige Wochen bis Monate bis man was Vernünftiges damit programmieren kann.

Serverseitige Programmierung mit PHP und MySQL lernt man auch nicht gerade mal auf die Schnelle. Das kann sich über Wochen und Monate hinziehen.

Und für AJAX muss man auch noch eine Woche investieren.

Letztendlich hängt alles davon ab, wieviel Zeit du pro Tag zur Verfügung hast und wie hoch deine Ansprüche sind bzw. wie tief du dich in die Materie einarbeiten willst. Ich bin der Meinung, dass man sich zumindest mit den Grundlagen sehr intensiv und lange beschäftigen sollte, sonst stößt man irgendwann auf Probleme, die man nicht so ohne weiteres selbständig lösen kann.

Irgendwann kommst du auch an den Punkt, wo du dich etwas näher mit Frameworks beschäftigen solltest. Man muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden.

Das hängt ganz von Deinen Fähigkeiten, der eingesetzten Zeit und dem angestrebten Ziel ab. Niemand wird Dir eine auch nur annähernd gescheite Dauer nennen können.

Sicherlich kannst Du bei entsprechender Bereitschaft Dir das auch selbst beibringen. Auch dabei spielt Dein Ziel eine ganz entscheidende Rolle. Um die ersten Schritte zu gehen ist es mit sinnvoll ein Buch oder Tutorial zur Hand zu nehmen, in dem Dir die Basis gezeigt wird     ( zunächst mit (X)HTML und CSS ). Erst wenn Du dies  gut beherrschst  macht es Sinn sich mit JavaScript und PHP zu beschäftigen. Zum Lernen, zumindest am Anfang ist Self-HTML weniger geeignet. Die Seite wird Dir später als Nachschlagewerk gute Dienste erweisen.

Ein gutes und vor allem für Einsteiger gutes ebook findes Du auf der Seite trend74.de. Damit haben schon einige Leute Ihre ersten Schritte gemacht. Es ist wir mir gesagt wurde praxisorientiert. Vielleicht ist es ja auch für Dich die Basis um selbst Webseiten zu erstellen.

Für einfachste Homepages reichen sogenannte Templates aus, diese kannst du manchmal sogar kostenlos via Google finden. Diese lädst du dann am besten in einem sogenannten "WYSIWYG"-Editor (What you see is what you get) und der Rest geht dann wie von selbst.

Oder du schaust dir kostenlose Webspace anbieter aus, bei denen du nach Baukastenprinzip deine Seite erstellen kannst. Mir fällt grade nur dunkel der Name Beepworld.de ein aber keine Ahnung obs das noch gibt.

Ansonsten mh vielleicht ein fertiges CMS installieren, diese kommen meist mit einer guten Anleitung zur Installation daher und die Administrationsoberflächen sind eigentlich auch selbsterklärend. Da bräuchtest du aber PHP Fähigen Webspace -> Für Kostenlos, empfehle ich da gerne bplaced.de weiter ;).

Man unterscheidet Webseiten vor allem danach, ob sie statischen oder dynamischen Inhalt haben:

Dynamischen Inhalt haben sie dann, wenn der HTML-Teil der Seite erst beim Aufruf vom Webserver generiert wird unter Einfügen von Daten, die in einer Datenbank (beispielsweise in MySQL) gepflegt werden.

Statischen Inhalt haben sie, wenn auch der HTML-Teil der Seite schon entstanden war, noch bevor man die Seite (per FTP) auf den Webserver gestellt hat.

Wenn du also ohne Vorkenntniss bist, solltest du auf jeden Fall erst mal einen Webauftritt mit statischen Seiten anstreben. Du brauchst dann nämlich wirklich nur zu lernen, wie man HTML und (einen ganz kleinen Teil von) CSS gebraucht.

Das lernt man recht schnell anhand übersichtlicher, aber dennoch aussagekräftiger Beispiele. Aussagekräftig ist so ein Beispiel, wenn es schon eine komplette fertige Seite eines echten Webauftritts darstellt.

Da die meisten Seiten im WWW durch ein CMS generierte dynamische Seiten sind, ist ein von Hand erstelltes Beispiel gar nicht so leicht zu finden. Das einfachste, das ich dir im Moment nennen kann, wäre http://markusgreiter.de/ .

Wenn du dir das CSS File dort runter geladen und gut angesehen hast, stellt es - zusammen mit dem Code einer von dort runter geladenen kompletten Seite - einen recht guten Startpunkt dar, denn du dann versuchen musst, nach Geschmack abzuändern und zu erweitern.

Auf jeden Fall entsteht dein Webauftritt erst mal lokal auf deinem PC als ein Verzeichnis, in dem sich

  • mindestens ein CSS File
  • und mehrere HTML Files befinden.
  • Ein direktes Subverzeichnis davon sollte für Bilder reserviert sein.

Sobald dein Webauftritt lokal brauchbar aussieht, kopierst du ihn einfach (per FTP) auf deinen Webspace.

Auch weitere Dateien entstehen (in diesem Verfahren) immer erst lokal. Sie können dann einzeln (per FTP) auf den Server kopiert werden.

Die HTML-Version, die man heute am besten verwendet, ist HTML5 (auf gar keinen Fall aber XHTML, denn da kann man allzu viele Fehler machen).

grtgrt  11.05.2014, 16:42

Über HTML brauchst du auf keinen Fall mehr zu wissen, als was sich im Tutorial http://www.tutorialspoint.com/html5/html5_syntax.htm findet.

Siehe dort auch den Link "Do online Practice" in der vorletzten Zeile. Er führt auf eine Seite, auf der man sofort sieht, wie sich welcher Code den Betrachter der Seite als Inhalt zeigt.

grtgrt  11.05.2014, 16:37

Weiteres Beispiel einer rein statisch implementierten Seite ist http://musikkapelle-poing.de/

Wie man den ersten Zeilen des Source-Codes aller Seiten dort entnimmt, sind sie in XHTML geschrieben. Statt doppelter Gänsefüßchen hätte man ganz grundsätzlich auch einfache schreiben können.