Unterschied: section - div? id - class? | Wie lerne ich am besten (HTML,CSS,PHP etc.)?

6 Antworten

Danke für die Antworten. Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten eine übersichtliche Struktur in meine HTML Datei bekomme? Ich bin jemand der einfach drauf los schreibt ohne eine übersichtliche Struktur. Wenn etwas mal nicht so ist wieich es mir vorstelle,probiere ich es solange aus, bis es funktioniert. Ich habe einfach keine Übersicht über die Dinge die ich schreibe, weil es auch daran liegen könnte das ich eigentlich keine große Ahnung habe. Bin noch Anfänger. mfg

higgs01  25.09.2014, 16:41

Also ich benutze phase5 (http://www.phase5.info/). dann einfach mit Tabulatoren arbeiten.

Beispiel:

 <html>
      <head>
            Das hier ist der Header
      </head>
      <body>
            Das Hier ist ein Text
      </body>
 </html
eddiepoole  06.11.2016, 10:59

ich würde meine hoffnungen nicht zu sehr darauf setzen, dass du besonders schlau durch zuhören bzw. durch antworten lesen wirst. das menschliche gehirn ist keine tabula rasa, bei der es egal ist, in welcher form informationen rein kommen. die größten erkenntnissprünge erreicht man durch handeln!

beginne am besten sofort mit ein paar kleinen projekten, bei denen man die erfolge schnell sieht. du wirst schnell merken, wie du struktur reinbekommst. am anfang mit kleinen projekten, damit es schneller geht und du in kurzer zeit viel durchprobieren kannst. der rest kommt quasi von alleine.

Section dient gedanklich der klareren Strukturierung des Dokuments (Header, Content, Article, Menu, Footer...), ist von der Funktionsweise allerdings praktisch wie ein Div-Container zu betrachten. Suchmaschinen sind jedoch durchaus in der Lage den Unterschied zu erkennen, und werten den Sections abhängig ihrer Bezeichnung anders als einfache Container. Es ist nunmal sehr wahrscheinlich dass der gewünschte Inhalt in einer Section mit dem Namen Content/Article/Inhalt zu finden ist. Entsprechend wird diesem Bereich mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Section steht erst seit HTML5 zur Verfügung.

Der Unterschied zwischen ID und Class liegt darin dass ID pro Seite nur einmal vergeben werden soll und damit einzigartige Elemente definiert, während Class beliebig wiederholt eingesetzt wird. In der Praxis entscheidet das Eigentlich nur darüber ob der Code als valide angesehen wird oder nicht. Eine Seite funktioniert auch wenn man in dieser Hinsicht schlampt. Der wesentliche Unterschied der sich in der Praxis bemerkbar macht: Ein Element kann mehrere Klassen, jedoch nur eine ID besitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

eddiepoole  06.11.2016, 10:50

und es ist nicht unwahrscheinlich, dass suchmaschinen seiten höher bewerten, die nicht einfach nur gewissermassen schwach (also mit divs) strukturiert werden, sondern mit aussagekräftigen tags ausgezeichnet werden.

wie intelligent die suchmaschinen sind, weiss ich allerdings nicht. klar kann ich auch eine menge wichtiger schlagwörter einfach in den article-container packen, was sicher nicht die lesbarkeit der seite, sehr wohl aber mein rating verbessert, gegenüber der ordentlichen arbeitsweise, in der manche begriffe nur im aside-container in den linktexten zu externen verlinkungen auftauchen. - schätzungsweise!

Es gibt sehr viele Seiten zu diesem Thema, z.B.:

<a href="http://www.w3schools.com/">http://www.w3schools.com/</a>
<a href="http://de.selfhtml.org/">http://de.selfhtml.org/</a>
<a href="http://de.html.net/tutorials/html/">http://de.html.net/tutorials/html/</a>