SchinkenKrakauer - brühen oder braten?
Hallo,
Ist eine Schinkenkrakauer zwangsläufig eine Bratwurst ? Oder kann sie problemlos ins heisse Wasser um zu garen !? Eine richtige Bratwurst z.B. ist ja halt nur zum Braten gedacht... Aber Schinkenkrakauer...!?!?
Danke
13 Stimmen
13 Antworten
Eine Schinkenkrakauer würde ich nur im Wasser heiß machen - sie ist zum Braten eher ungeeignet.
Das ist vollkommender Blödsinn.Es gibt nichts besseres als eine Schinkenkrakauer vom Holzkohlegrill.Sie ist auch zum Braten in der Pfanne geeignet und lässt sich auch sieden.
mir persönlich schmeckt sie kalt am besten, da kommen die feinen Geschmacksstoffe am besten heraus - einfach mit Brot und Senf oder thüringischem Sauerkraut
Es kommt auf die Krakauer Wurst an! Eine echte Krakauer ist gepökelt. Aufgrund der Menge des Pökelsalzes soll man sie nicht grillen! Bei längerem Erhitzen über 150°C ( beim Grillen der Fall) bilden sich krebserregene Nitrosamine. Aber, es gibt auch extra Grillwürste - mit weniger Pökelsalz
Gepökeltes Fleisch sollte man weder grillen noch braten. Dementsprechend würde ich sie brühen. Aber egal, wenn du das nicht häufig machst, bringt dich das Grillen oder Braten sicher auch nicht um (dann aber Senf oder alkoholhaltiges Bier nicht vergessen um die freien Radikalen wieder einzufangen :-) )
Brühen in heißem Wasser ist auch nicht ganz richtig. Sicher isst du die Wurst ja zu einem Gemüse oder Eintopf. Wenn das fast fertig ist, würde ich die Wurst noch ein paar Minuten darin gar ziehen lassen, dann hast du den vollen Geschmack im ganzen Essen.
Es ist rein Geschmackssache - man kann sie braten oder auch brühen - oder auch grillen.