Wie lange muss man im Ausland leben?

Vorausgesetzt natürlich man ließt und hört nichts mehr in der Fremdsprache,keine Telefonate,kein Radio oder Fernsehen und keine Zeitungen,Bücher lesen.Kein Kontakt zu gleichsprachigen Auswanderen

4 Antworten

Ich glaube das kommt nicht nur auf die Dauer an sondern auch dass man vor Ort mit niemandem in der eigenen Sprache spricht und wie du schreibst es nicht liest oder schreibt.

Aber ich denke mal so 20 Jahre bestimmt

Ist schwierig zu sagen. Ich denke dass die Muttersprache schlechter wird dauert, also zb einem einige Wörter schlecht einfallen, vielleicht paar Jahre. Vorausgesetzt man schaut, hört und benutzt seine Muttersprache wirklich nicht.

Ich habe einige Videos gesehen von Russen welche 20 Jahre oder so in USA oder Deutschland leben und laut eigenen Aussagen dort nicht oder kaum mit ihren Landsleuten kommunizieren auf russisch. Aufjedenfall hört man das dann total, habe Videos gesehen wo sie Interviews auf russisch geben und man merkt dass sie zwar grammatikalisch richtig sprechen aber haben dann irgendwie so eine betotung von den Wörtern wie bei englisch oder deutsch, schwer zu beschreiben das ist eigentlich kein Akzent sondern irgendwie die Intonation ist halt mehr wir in der Sprache in welchem Land sie leben. Aber komplett vergessen würde ein erwachsener seine Muttersprache nie. Ich spreche natürlich von Erwachsenen, bei Kindern ist es was anderes. Je nach Alter würde ein Kind die Sprache nach Jahrzehnten entweder komplett vergessen (vorausgesetzt überhaupt kein Kontakt zu der Sprache) oder wenn es älter ist nur mit starkem Akzent und vereinfacht sprechen können, also vielleicht auf dem Niveau eines 2-3 Jahre alten Kindes, weil der Wortschatz fehlt.

Das hängt neben der Länge die man die Sprache nicht nutzt auch maßgeblich davon ab, wie alt man war als man ausgewandert ist.

Eine Bekannte von mir spricht ihre urspüngliche Muttersprache kaum noch, kam als kleines Kind her. Eine andere meinte selbst nach Jahrzehnten hätte sie keine Probleme, wenn sie in die Heimat fliegt.

Das passiert nicht, weil du immer irgendwie Kontakt in das Land deiner Muttersprache hast. Und wenn du dir nur die Fernsehsender anschaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menydous900
Beitragsersteller

Nein aber genau das vermeide ich ja