Wie lange muss man Hefeteig gehen lassen?

15 Antworten

Hefeteig mußt Du sogar zweimal gehen lassen - dann wird er lockerer.

Beim ersten Mal - je nach Temperatur - zwei bis drei Stunden, manche Hefeteige auch länger. Dann sollte er sein Volumen verdoppelt haben.

Dann knetest Du ihn noch mal durch und läßt ihn mindestens noch mal eine halbe Stunde gehen.

Dann kannst Du ihn ausrollen oder formen.

Es mag sein, daß man auch mit weniger Zeit auskommt. Und wenn man es eilig hat, kann man auch temperaturmäßig nachhelfen (max 50C). Aber:

Je mehr Geduld Du hast, desto besser wird der Teig!

TabiTV  19.05.2012, 22:54

50C sind etwas zu viel die Hefekule sterben bei so 38 C ab

Also ich habe eine Freundin mit Migrationshintergrund aus Russland, die lässt den Teig mindestens 5x aufgehen. So ca. 20 min jeweils. Und dann behauptet sie noch, dass deutsche Hausfrauen dafür nicht die nötige Geduld hätten. Na ja, weiss nicht, jedenfalls schmeckt ihr Hefegebäck s u p e r !

hier noch die anleitung für alle die es eilig haben: 100 g margarine zerlaufen lassen 1 prise salz 100 ml milch 1 ei einquirlen wenn handwarm 1 stück hefe einbröseln und 5 minuten warten mehl wie´s mengt in einen topf mit handwarmen wasser geben - teig singt zum boden und es steigen luftblasen auf, nach ein paar minuten steigt er auf teig aus dem topf nehmen für süßen teig ca 150g zucker zugeben mehl soviel es mengt ausrollen auf dem blech nochmals ein wenig gehen lassen - in der zwischenzeit kann ja der rest für den kuchen zubereitet werden

Wie lange der Hefeteig gehen muss, hängt davon ab, was man für einen Hefeteig möchte. Dabei spielt die Temperatur eine große Rolle. Über en Daumen kann man sagen:

  • warm = geht schnell = grobe Poren

  • kühler = geht langsamer = kleinere Poren

Allerdings hängt das dann auch noch von der Menge der verwendeten Hefe ab. Aber das sind Feinheiten. Grober Richtwert: Der Teig sollte sein Volumen verdoppeln.

Was aber der größte Fehler ist, den die meisten machen, ist der falsche Umgang mit der Hefe. Frischhefe nehmen und die zunächst in der handwarmen Flüssigkeit auflösen. Wenn man so mit der Hefe umgeht, dann geht sie ab wie Schmitzens Katze ;-) (Wenn sie aufs Mehl gekrümelt wird und dann erst mit dem Wasser in Kontakt kommt, verteilt sie sich nicht gescheit)

Mehr zum Hefeteig:

http://goccus.com/campus.php?id=90

Am Besten siehst du das,wenn du die Teigkugel in der Schüssel lässt.Den Teig ganz dünn mit Mehl bestäubst mit einem geschirrtuch zudecken und die Schüssel dann an einem warmen Ortstellst.Nach einer halben Stunde kannst du das erste Mal nachsehen.Wenn das gleichmäßig aufgesäubte Mehl Risse bekommt,dann ist der Teig fertig zum Verarbeiten.(Kleiner Tipp,wenn Platz ist,geht der Teig am besten auf dem Reciever.da ist es schön warm.Er muß natürlich an sein.)