Wie lange muss man eine reitbeteiligung machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine allgemein gültige Regel. Manchmal ist es befristet gedacht - wegen Schwangerschaft oder ähnlichem. Manchmal erhofft sich aber der Besitzer, dass di seinem Pferd bis ans Lenensende treu bleibst. Letzteres ist jedoch keine Verpflichtung; aber es wäre doch ziemlich unfair, gleich zu planen, dass man das nur für den Sommer macht, während vom Pferdebesitzer eine langfristige Liaison angedacht war.

Was ist gemeint mit "wie lange"? Müssen tut man gar nicht und meine RB für zwei meiner Pferde sind zB schon lange Jahre bei mir.

Falls du das auf eine Kündigungsfrist beziehst, dann gilt, was im Vertrag steht. ZB zwei Monate zum Monatsende oder vier Wochen zum Monatsende oder was ihr halt vereinbart habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das bespricht man mit dem Besitzer und entweder paßt einem das dann oder nicht.

Und man kann später auch wieder auseinandergehen, wenn es nicht mehr paßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Müssen tust du das gar nicht. In der Regel wird ein schriftlicher Vertrag geschlossen. Dieser wird entweder befristet oder unbefristet festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

wie meinst du das „wie lange muss man (eine) Reitbeteiligung machen“?

Dir steht jederzeit frei, die RB zu beenden.

Wobei ich es schon ärgerlich fände, wenn sie ich in dich Zeit investiert hätte und du dann nach kurzer Zeit kündigst.

Aber besser als jemand der nicht zuverlässig kommt oder sich nicht gut um die Pferde kümmert