Wie lange muss man das Klavier nacj dem Transport stehen lassen?

2 Antworten

Oh weh! Wie ist das Klavier transportiert worden? Wohl in einem ungeheizten LKW? Wie lange? Stundenlang?

Wenn sich das Instrument eiskalt anfühlt, dann sollte man etwas vorsichtig sein. Gut wäre es, wenn das Zimmer nicht zu warm geheizt wäre, aber dazu ist es schon zu spät, das zu regulieren.

Der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen kann zu Kondensatbildung an den Metallteilen führen. Allerdings ist das Instrument ja nicht luftdicht abgeschlossen, also hilft es nichts - oder kaum etwas - wenn man es nicht aufmacht.

Ich würde sagen, Du kannst ruhig darauf spielen.

Ich kenn mich zu wenig aus um konkret sagen zu können wie lange die Materialien sich aklimatisieren müssen (mindestens). Ich würd auf Nummer sicher gehen und es erst morgen bespielen - auch wenns in den Fingern juckt.

Hoffe es hat sich nicht verstimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.

FranzMann180
Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es sich wegen der Kälte verstimmt hat, aber da es eh in 6 Wochen gestimmt werden muss, muss ich das erstmal aushalten.

Vielen Dank, ich muss es wohl erstmal so aushalten bis morgen.