Wie lange muss man auf der E-Gitarre üben, um jedes auch noch so schwierige Solo spielen zu können?

Ich meinte eher, wie lange man üben muss, um technisch in der Lage zu sein, jedes noch so schwierige Solo zu spielen. Jemand, der 1 Jahr lang E-Gitarre geübt hat, wird ein Solo von Van Halen 5 Jahre später immer noch nicht in der Originalgeschwindigkeit spielen können, selbst wenn er es jeden Tag übt.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Mehr als 12000 Stunden 60%
9000-12000 Stunden 20%
1000-3000 Stunden 10%
6000-9000 Stunden 10%
3000-6000 Stunden 0%

6 Antworten

1000-3000 Stunden

Ich gebe jetzt mal diese plumpe Antwort. Das Ding dabei ist, dass es bei jedem individuell ist, und deine Aussage

Jemand, der 1 Jahr lang E-Gitarre geübt hat, wird ein Solo von Van Halen 5 Jahre später immer noch nicht in der Originalgeschwindigkeit spielen können, selbst wenn er es jeden Tag übt.

ist auch völliger Blödsinn. Ich bin mir zu 100% sicher, dass es da draußen unfassbar talentierte Menschen gibt, die ganz genau das schaffen.

Der eine braucht 500 Stunden, der andere wird es nie können.

Mathelatte
Beitragsersteller

500 Stunden... Niemals. Das schafft niemand.

LE7ELS  01.05.2022, 21:17
@Mathelatte

Da hast du aber eine naive Sichtweise.

Gruß von jemandem, der seit 15 Jahren Klavier, E-Bass, E-Gitarre und Schlagzeug spielt. :)

Mathelatte
Beitragsersteller
@LE7ELS

Ah und du konntest also die schwierigsten E-Gitarren-Soli (z.B. von Van Halen) nach 500 Stunden spielen...

LE7ELS  01.05.2022, 22:13
@Mathelatte

Ich konnte zumindest auf dem Klavier ,,Für Elise" schneller als in Originalgeschwindigkeit nach ner guten Woche spielen. Das war mein erstes Instrument und ich habe mit einem Leuchttasten-Keyboard gelernt. Waren vielleicht 7x 1-2 Stunden Übung.

Bei Saiteninstrumenten bin ich nicht so begabt, wie am Klavier, aber dafür Andere. Also: diese Talente gibt es und möglich ist es absolut.

Mehr als 12000 Stunden

Das ist auch anatomisch bedingt, dass manche schneller spielen können als andere. Bis hin, dass manche gar nicht Solo spielen können und sich dann eher auf Rhythmus Gitarre konzentrieren. 😉
Also wirken sich Übungsstunden bei jedem anders aus. Das merkt man aber nach ein zwei Jahre ob das Talent da ist…

Mehr als 12000 Stunden

Länger als ein Mensch lebt.

Wenn ich eines gelernt habe beim Musikmachen- was für den einen schwierig ist ist für den anderen leicht.

Zwar kann man mit einer guten Grundausbildung und guter Technik viel schneller die Stilistik anderer Leute nachahmen- es dauert aber selbst bei den besten Spielern trotzdem jedesmal Monate. Und ab 40 länger.

Angesichts der Vielfalt der Stilrichtungen, in denen es Virtuosität gibt wirst du unter Garantie sterben bevor du alles spielen kannst.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nur mal ein dummes Beispiel auf niedrigerem Niveau als "alles können": Ich spiele gar keine Gitarre. Ich kann trotzdem wegen meiner sehr geringen (!) Übung auf Mandoline und Irish Banjo über 80 Prozent aller E-Gitarristen in einigen ganz bestimmten Schnelligkeitsaufgaben schlagen. Obwohl ich offensichtlich überhaupt nichts nützliches auf der E-Gitarre spielen kann. Das liegt nur daran, dass man bei den Instrumenten das Plektrum anders (mehr) benutzen muss weil sie kaum Sustain haben.

Und jetzt überleg dir wie das mit jemandem sein müsste, der richtig gut in irgend einer bestimmten Zupfinstrumenten-Technik ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Das lässt sich unmöglich sagen, weil es immer wieder ein Solo/einen Gitarrenpart geben wird, der einen technisch überfordert. Deshalb lernt man auf einem Instrument ein Leben lang und entwickelt sich dadurch kontinuierlich weiter. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Das garantiert aber nicht, dass man irgendwann wirklich alles spielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 35 J. Gitarre, 13 J. Wing Chun, früher Arbeit im Weinhandel
Mehr als 12000 Stunden

Du hast ja trotzdem immer eine Lernkurve,bdie nie endet, denn ein neues Soli muss ja zumindest 1 Mal gehört werden. Schwierige Solis gibt es wie Sand am Meer. Also mehr als 12k h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathelatte
Beitragsersteller

Ich meinte eher, wie lange man üben muss, um technisch in der Lage zu sein, jedes noch so schwierige Solo zu spielen. Jemand, der 1 Jahr lang E-Gitarre geübt hat, wird ein Solo von Van Halen 5 Jahre später immer noch nicht in der Originalgeschwindigkeit spielen können, selbst wenn er es jeden Tag übt.