Wie lange muss man an einem Stoppschild halten (DE)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

StVO definiert: Der Fahrer muss anhalten und anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren. Dabei gilt: der Fahrer muss sein Kfz vor der Haltelinie (Verkehrszeichen 294) zum absoluten Stillstand bringen. falls keine Haltelinie existiert, muss der Fahrer vor der Sichtlinie (direkt an der Kreuzungseinmündung) halten

Sprich, es ist nicht fetgelegt, wie lange man stehen muss, Fakr ist, das Fahrzeug muss zum Stillstand kommen, bevor man das Schild überfährt.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Danke!

Das Fahrzeug muss erkennbar zum Stillstand kommen - es gibt keine Zeitdefinition. Eine Sekunde wird gern benutzt, damit klar ist, dass es eben stand und nicht nur langsamer wurde. In der Praxis kommt es weniger darauf an, dass eine Zeit vergeht, sondern darauf, dass du völlig sicher bist, dass der Weg frei ist. Das lässt sich selten in weniger als einer Sekunde sicherstellen.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Danke. Ich wollte das klar wissen, damit ich nicht irgendwann von der Polizei angehalten werde und bestraft werde, obwohl ich dachte, mich genaustens an die Regel zu halten. Aber wie ich sehe, war mein Kenntnisstand korrekt.

Ich habe seinerzeit gelernt, daß sämtliche Räder des Fahrzeuges/Gespannes/Zuges zum Stillstand gekommen sein müssen, bevor man wieder weiterfahren darf.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich auch. Das zählen was ich im Fahrschulauto gelernt habe diente lediglich mir selbst, damit ich auch wirklich richtig schaue. Ich habe aber weder in der Theorie noch der Praxis gelernt, dass man warten muss. Man spricht nicht ohne Grund immer von halten, und nicht warten. Das ist ein Unterschied. Hauptsache man steht wirklich einmal, aber wie lange, ist nicht definiert. Das war jedenfalls mein Kenntnisstand, dem aber der Polizist gerade widersprochen hat.

Definiert ist das ganze zeitlich nicht exakt. Die Regel aus deiner Fahrschule ist eigentlich gut und habe ich auch damals so gelernt.
Du solltest dir halt einfach überlegen, dass ein Polizist, der zufällig die Szene beobachtet, sicher beurteilen können sollte, dass du tatsächlich gestanden hast und nicht noch gerollt bist. Wenn du dir überlegst die Zeit zwischen deinem Zählen tatsächlich gestanden zu haben, wird dir bewusst, dass dies auch ganz gut als Grenze zu werten ist, dass ein Außenstehender das so wahrnehmen kann, eben als sicheres Stehen an der Linie.

Solltest du dir auch angewöhnen. Bei uns in der Ecke gibt es ein Stoppschild, dass eigentlich objektiv betrachtet an der Stelle unnötig wäre und entsprechend viele Leute rollen auch tatsächlich darüber. Aber eben dort steht auch regelmäßig ziemlich verdeckt die Polizei und hält dann tatsächlich anschließend die Sünder an. Wenn es mich nicht täuscht, wird das Überfahren eines Stoppschildes sogar wie ein Rotlichtverstoß geahndet, kann also unangenehmer werden…

paulfragtgf
Beitragsersteller

Es wird nicht genau gleich geahndet, aber es ist ein A-Verstoß (in der Probezeit also Probezeitmaßnahmen) und man bekommt neben dem Bußgeldbescheid auch einen Punkt. Eine harte Strafe, wenn man eben an solch teilweise wirklich unnötigen Stoppschildern nicht hält.

Bei mir gibt es auch welche, die wirklich keineswegs nötig sind. Natürlich hab ich die Polizei dort auch schon lauern sehen, als ich zu Fuß war. Hab kurz überlegt, die Leute zu warnen. Als ich merkte, dass ich absolut keine Ahnung hatte, wie ich das tun sollte, hab ich den Gedanken direkt verworfen :D Aber die Stelle ist am Sonntag wirklich lächerlich.

Gibt aber natürlich auch gute Stellen, wo es auch schon öfters gekracht hat. Dort stehen sie völlig zurecht immer wieder. Und daran musste ich auch denken, weil ich dort schon mehrfach her gefahren bin, als sie kontrollierten. Nicht, dass man mich eines Tages anhält und ich dachte alles richtig gemacht zu haben, aber dann doch eine Strafe bekomme.

Keine Zeitangabe. du musst nur deinen Wagen (oder Motorrad) komplett zum stehen bringen bevor du weiterfahren darfst. langsam rollen und dann weiterfahren ist nicht geduldet.