Wer hat hier Vorfahrt?

2 Antworten

Also ich würde sagen der gelbe hat ziemlich sicher Vorrang, da sich der gelbe schon auf der Vorfahrtstraße befindet, du kommst als Wartepflichtiger aus der Seitenstraße. Du musst theoretisch sogar in einer solchen Situation mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf deiner Spur rechnen, die sozusagen auf der falschen Seite die entgegen kommen, weil sie andere vielleicht gerade überholen, selbst da hätten sie Vorrang . Ich würde so oder so vorsichtig und zurückhaltend in dieser Situation fahren und nicht auf meinem (vermeintlichen) Vorrang beharren.

Eichbaum1963  02.12.2023, 21:11
Also ich würde sagen der gelbe hat ziemlich sicher Vorrang,

Das ist total Fail!

Wer abbiegt muss dem Gegenverkehr Vorrang gewähren.

Gelb muss hier warten!

T3Fahrer  02.12.2023, 21:20
@Eichbaum1963

Da wäre ich vorsichtig. Ich habe neulich noch eine juristische Aufarbeitung dieses Themas allgemein gehört und da kam eben der Tenor, dass derjenige, der primär zuerst schon auf der vorranghabenden Straße unterwegs ist, eben auch immer Vorrang vor jemanden hat, der eben erst aus der wartepflichtigen Nebenstraße kommt. Diese in diesem Beitrag getätigte Aussage würde heißen, dass der gelbe Vorrang hat.

Eichbaum1963  03.12.2023, 21:06
@T3Fahrer

Das ist durchaus soweit korrekt aber nicht bei dem hier vorliegenden Fall! Gelb gilt hier als Linksabbieger.

AntonAntonsen  03.12.2023, 17:49
da sich der gelbe schon auf der Vorfahrtstraße befindet

Wie kann gelb sich auf einer Vorfahrtstraße befinden, wenn er ein Stop-Schild vor sich hat (Bild 2)?

Rot und gelb haben zwar beide ein Stoppschild zu beachten, aber der rechtsabbiegende Verkehr hat Vorrang vor dem Linksabbieger.

Selbstverständlich nur unter Beachtung der vorfahrtsberechtigten Straße.