Wie lange muss ich nach Frankreich gehen um Französisch fast perfekt sprechen zu können?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Monat Auslandsaufenthalt mit Sprachkursus bringt zwar schon einen merklichen Unterschied, ist aber nur ein sehr kleiner Schritt auf dem Weg zur Perfektion.

Bis man nicht nur in grammatikalischen Fragen, sondern auch mit seinem aktiven Wortschatz und der Wendigkeit des Ausdrucks so weit ist, dass man sich den Fähigkeiten eines Muttersprachlers annähert, braucht man schätzungsweise drei Jahre Aufenthalt in dem entsprechenden Land.

Viele Erwachsene schaffen es aber nie, die fremde Sprache ihres Gastlandes perfekt zu lernen, sondern machen zeitlebens immer bestimmte grammatikalische und Satzstellungsfehler und behalten einen Akzent.

Mirelle2003
Beitragsersteller

na gut okay, aber auf jedenfall danke erstmal..;)

welchen Job möchtest du denn später machen? weil ich auch super gerne Französisch sprech und so und auch gerne später was machen möchte, was mit dieser Sprache zu tun hat. "Welchen Job wirst du machen?" und zu deiner Frage: ich glaube es kommt auf die Person an, ob sie schnell lernen kann oder nicht. Weil ich zum Beispiel Französisch so kann und auch nicht groß überlegen muss und Englisch muss ich immer jeden Satz vorher im Kopf formulieren und kann das nicht so spontan.

Mirelle2003
Beitragsersteller

ich möchte als luftverkehrs kauffrau arbeiten ;) keine stewardess..das ist da am check und an der information und sowas halt. und dafür brauch man halt ein paar fremdsprachen. englisch kann ich eig ganz gut..ich glaub damit hätte ich nicht so ein problem. jetzt würde ich gerne noch französisch lernen. das kommt halt alles besser umso mehr sprachen man kann.

echt kannst du französisch fließend? hast du dir das selber beigebracht?

Line98  11.08.2012, 21:37
@Mirelle2003

Nein fließend nicht, ich hab auch erst drei Jahre Französisch, aber mir gefällt die Sprache einfach so gut und für Klausuren/ Arbeiten muss ich nie lernen und wenn wir im Unterricht frei sprechen müssen, dann ist das so, dass nicht erst den Satz im Kopf überlegen muss sondern, ich komm dran und erzähl das halt dann einfach (also so gut es mit 3 jahren Französisch geht :D) also nicht selber beigebracht, sondern, der Lehrer hat gute Arbeit geleistet würde ich mal sagen. :D Ich schreib dir gleich mal kurz ne Nachricht also nicht wundern.

Hey , ich würde mir da garnichtmal so viele Sorgen machen. Ich habe im 9. Schuljahr nach 3 Jahren Französisch und einer knappen 4- an einem Schulaustausch teilgenommen. Ich konnte meiner Meinung nach so gut wie garnichts , wie sich jedoch herausstellte , war ich eine der wenigen , die sich überhaupt ausdrücken konnte. Der Austausch ging 2 Wochen und nun wage ich mal zu behaupten , dass ich die Sprache ziemlich gut beherrsche. Ich habe insgesamt 4 Wochen Französisch gesprochen und bin zu dem Schluss gekommen , dass mir der Französischunterricht in der Schule nur die Grundlagen gebracht hat und man am Meisten lernt , wenn man sich verständigen muss. Wenn du also nach Frankreich gehst , brauchst du nicht unbedingt eine Sprachschule , wenns dir nur darum geht , die Sprache sehr gut beherrschen zu können , denn dann wirst du ja auch einen Monat nur Französisch sprechen , auch mit deinem Freund.

Mirelle2003
Beitragsersteller

okay :) vielen, vielen dank ;)

Natürlich kann man eine zweite Sprache fast so gut erlernen wie die eigene Muttersprache.

Wichtig ist ein gewissen Sprachtalent, und noch viel wichtiger: Praxis, Praxis, Praxis, am besten indem man mit Muttersprachlern spricht.

Ein Monat kann schon viel bringen, wenn du die Zeit intensiv nutzt, um mit Muttersprachlern zu sprechen.

Ein ganzes Jahr müsste es schon sein.