Wie lange muss ich mich noch dehnen bis meine Zehen den Boden berühren?

1 Antwort

Gar nicht! Du hast nicht viel Spann und das lässt sich auch durch noch so viel Training nicht ändern. Man kann nur Muskeln, Muskelansätze, Bänder, Sehnen und sehr eingeschränkt auch Knorpelgewebe dehnen. Du müsstest dir aber die Mittelfußknochen brechen, um zum Boden zu kommen, was natürlich Unsinn ist, denn mit gebrochenen Knochen kann man nicht tanzen.

Abgesehen davon ist es für Hobbytänzer absolut nicht nötig, diese extremen Dehnungen zu erreichen. Nicht für zeitgenössischen Ausdruckstanz und auch nicht für Ballett.

Die Natur hat dir keinen großen Spann mitgegeben, also finde dich damit ab. Quäle deine Füße nicht unnötig in Positionen und schade dir damit. Schließlich sollen sie dich in ein Leben lang möglichst schmerzfrei tragen.

Was Profi-Tänzer alles anstellen, um ihre Füße zu malträtieren, werde ich dir hier sicher nicht verraten, denn am Ballett als Hobby sollst Du vor allem Spaß und Freude haben und keinen unerreichbaren Zielen nacheifern. Um ein bisschen Spitzentanz zu machen, reicht dein Spann aus, mehr brauchst du nicht. Schau lieber, dass du Kraft in den Füßen bekommst, dafür helfen viele, viele tendues und Sprünge aus dem petit allegro, vorausgesetzt sie werden technisch korrekt ausgeführt.

Wie alt bist du denn und wie lange machst du schon Ballett? Wie oft pro Woche trainierst du für wie lange? Wie lange machst du schon zg Ausdruckstanz? Das sind alles Kriterien, die man wissen sollte, um dir noch besser raten zu können.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung