Wie lange muss ich in die Türkische-Armee und mit wie viel Jahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wehr- bzw. sogenannte Vaterlandsdienst ist laut Art. 72 der Türkischen Verfassung in Verbindung mit Art. 1 des Gesetzes Nr. 1111 über den Wehrdienst Recht und insbesondere Pflicht jedes männlichen Staatsbürgers.

Nach Art. 2 des Gesetzes Nr. 1111 über den Wehrdienst beginnt die Wehrpflicht am 1. Januar des Jahres, in dem das 20. Lebensjahr vollendet wird. Die Wehrpflicht endet mit Beginn des Jahres, in dem der Wehrpflichtige das 41. Lebensjahr vollendet. Geschwister bzw. Kinder von im Dienst getöteten Soldaten sind nicht wehrpflichtig.

Seit dem 15. Juli 2003 dauert der reguläre Militärdienst für Soldaten (er) 15 Monate, für Reserveoffiziersanwärter (yedek subay adayı) 12 Monate und für Kurzzeitsoldaten (kısa dönem er) 6 Monate.[5]

Für türkische Staatsbürger, die sich länger als drei Jahre (1095 Tage) im Ausland befinden und dort auch berufstätig sind, besteht die Möglichkeit, den Militärdienst durch eine einmalige Zahlung auf insgesamt 21 Tage[6] zu verkürzen. Für Personen unter 38 Jahren beläuft sich der Betrag auf 5.112 Euro, für Personen über 38 Jahren sind es 7.668 Euro.[7]

entnommen Wikipeda

amdros  27.07.2011, 10:00

Danke für den Stern

US1996
Beitragsersteller
@amdros

Kein ding und nochmal danke ;)

Wikipedia hat auch darauf eine Antwort:

Ab dem 20. Lebensjahr für 15 Monate

ja ist Pflicht - ich hatte damals keinen Bock drauf, aber da kamen dann türkische Entführer nach D und haben mich geschnappt. Egal, der Dienst den du ableisten musst ist mindestens 4 Jahre, je nachdem wie zufrieden die Ausbilder sind auch 5-6 Jahre

US1996
Beitragsersteller

da steht aber 15 monate?

Mit dieser Frage wendest du dich am besten an das türkische Konsulat.

Sagsoffen  27.07.2011, 10:01

Hallo,

die Wehrpflicht beträgt statt 16 Minate nur noch 15 Monate.

Unter dem folgenden Link kannst du alles nachlesen. Musst ziehmlich weit runterscrollen. Unter "Militär" findest du alle Infos zur Wehrpflicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei

Ich hoffe dir mit meinem Tipp geholfen zu haben.

US1996
Beitragsersteller
@Sagsoffen

JA danke :) hat mir weiter geholfen

wenn du deutscher staatsbürger bist, ist es bei weitem keine pflicht....

US1996
Beitragsersteller

bin türke und habe einen türkischenpass