Wielange muss ich fahren, um entladene Autobatterie aufzuladen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest mindesten eine gute halbe Stunde fahren müssen - und das am besten noch ohne Licht oder Klimaanlage. Ob sich das noch rechnet, die Batterie aufladen zu lassen, kann dir deine Werkstatt beantworten - hängt auch davon ab, wie alt die Batterie ist und ob du nur Kurzstrecken fährst oder viele Langstrecken. Also am besten in die Werkstatt und testen lassen, was deine Batterie noch taugt!
Und wenn du ein Ladegerät kaufen willst, kannst du dir auch gleich eine neue Batterie kaufen, denn so ganz billig sind diese Ladegeräte nämlich nicht!!

Nach Totalentladung kann es sein daß die Batterie Schrott ist und du eine neue brauchst. Oder frag einen netten Nachbarn ob du sie mal über Nacht an sein Ladegerät hängen kannst um sie komplett aufzuladen. Viel Glück.

Lass die Batterie vollständig in einer Werkstatt aufladen. Kostet bei uns 5 EUR, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist mir mal so ähnlich passiert (allerdings im Winter).

Kommt ein wenig auf das Alter der Batterie an. Wenn die Batterei einigermassen neu ist vielleicht 50 km.

Normalerweise reichen zum teilaufladen 30 min. Bei sehr langsamer Entladung kann es auch zu einem Zellenschluss durch Schlamm oder zu einer Zerstörung der Platten kommen, besonders bei nicht mehr ganz neen Batterien.