Wie lange muss generell ein Unternehmen im Betrieb sein, sodass es sich finanziell rendieren könnte, dass es sich auch komplett zurückziehen kann?
Hallo,
ich stelle mir teilweise irgendwie die Frage, wie lange generell ein Unternehmen (egal ob z.B. ein Restaurantbetrieb, Bäckerei, Tischlerei, Arztpraxis usw.) im Betrieb tätig sein müsste, sodass es sich finanziell rendieren könnte, dass derjeweilige Inhaber/in, Verantwortliche inkl. dem Personal sich auch etwas zurückziehen könnte bzw. komplett von der Bildfläche verschwinden könnte?
Vielleicht hat hier jemand von der GF-Community etwas Unternehmenserfahrung in den unterschiedlichsten Betrieben gemacht.
PS: Bitte keine Troll-, Spaßbeiträge!
2 Antworten
ICh würde sagen das kann man Pauschal nicht beantworten.
Es gibt Familienunternehmen in denen die 3. Generation am Existenzminimum rum knabbert aber sich keiner Traut dem "Kind" den Todesstoß zu verpassen.
Es gibt Startups die kurz nach Gründung abgehen wie sonst was und einige davon kommen auch recht schnell wieder runter wenn die Idee ihren Reiz verliert usw.
Zu dem Punkt wo man Personal einstellen kann muss man erstmal kommen, das ist in einigen Bereichen (Kiosk, Restaurant...) soweit mir bekannt nicht unbedingt einfach. Und um sich zurück zu ziehen und die Verantwortung auf Angestellte zu übertragen muss es nicht nur rentabel genug für Angestellte sein, es muss rentabel genug sein das man jemandem ein Leitendes Gehalt bezahlen kann für das der sich den Stress zumutet.
Irgendwo zw. relativ schnell und nie.
Ungefähr die Hälfte aller neu gegründeten Unternehmen verschwindet tatsächlich innerhalb der ersten 5 Jahre von der Bildfläche.
Allerdings eher, weil das Kapital ausgegangen ist.
Für den Rest lässt sich das nicht pauschal beantworten. In Branchen mit hohem Konkurrenzdruck wird es vermutlich schon schwierig, überhaupt einen Puffer für die "Rente" aufzubauen. Der eine oder andere Handwerksmeister hat dagegen schon deutlich früher seine Schäfchen im Trockenen.