Wie lange muss ein Pferd ungefähr stehen, wenn es ein Hufgeschwür hat?

6 Antworten

Ich muss Baroque Recht geben. Viele Tierärzte raten zur Boxenruhe. Ich halte mich fast nie daran - es sei denn es ist ein tiefes Loch im Bein und ein Verband drum.

Beim Hufgeschwür kommt es darauf an, ob es bereits gefunden und aufgeschnitten wurde. Dann ist entscheidend: Wo hat es gesessen? Wie tief und wie groß ist das Loch? Steckt der Huf in einem Verband?

Ich hatte im März ein Hufgeschwürproblem. Mein Pferd konnte kaum noch auftreten, stand beinah auf drei Beinen. Ich habe den Huf in Rivanollösung verpackt und darauf gehofft, dass sich der Eiter seinen Weg sucht. Ich habe das Pferd auch mit Verband rausgelassen. Allerdings ist meine Herde sehr klein (5 Tiere), und sie toben in der Regel nicht.

MEistens ist die Lahmheit schlagartig weg, wenn das Geschwür aufgeschnitten wurde, weil der Druck weg ist. Bei meinem Pferd hat es insgesammt zwei Wochen gedauert, weil doch eine Weile unklar war, ob ein Geschwür, eine Huflederhautentzündung oder seine Arthrose die Beschwerden macht.

Der Schmied hat das Loch großzügig von unten aufgeschnitten. Ich habe dann in Rivanol getränkte Watte hineingestopft - und ihn wieder geritten. Bin allerdings nicht ins Gelände gegangen... Das war nach zwei Wochen, nachdem wir die Lahmheit festgestellt hatten.

Deinem Pferd alles Gute und gute Besserung!

larissa7
Beitragsersteller

Also Montag kommt der Tierarzt nochmal...und guckt sich dass nochmal an, weil ers noch nicht aufgeschnitten hat, da er meinte, wenn er noch tiefer schneidet, fängts nur an zu bluten... Mein Pferdchen stand dann auch erstmal nur auf 3 Beinen, hat dann eine Spritze gegen Entzündungen und einen Verband gekriegt und wir müssen 2x täglich mit Rivanol spülen... Mit dem Verband stezt er das Bein wohl wieder auf, belastet es aber kaum...

Dankeschön!!!

Baroque  30.06.2012, 18:29
@larissa7

Ich würde ja sogar mit Hufverband laufen lassen, weil wenn mein Pferd in der Box die Wände hoch geht, hab ich auch nix gewonnen. Aber der Tierarzt empfiehlt das, weil er den absolut bombensicheren Weg für genau die Stelle geht, die er bearbeitet: Wie Kreislauf und Gelenke aussehen nach solcher Boxenruhe, ist da egal, er hat Auftrag, den Huf in Ordnung zu bringen und packt ihn dafür ein und der Verband hält nunmal länger, wenn das Tier nicht draußen im Kies, Sand und sonstwo rum tappt damit.

Aber die Entscheidung, ob dem Tierarzt gehorchen oder nicht, muss der Pferdebesitzer selbst treffen, er kennt auch sein Pferd besser als der Tierarzt, der immer nur das kranke Tier sieht.

Übrigens, Tangstedt, meine Huforthopädin macht grundsätzlich keine Angussverbände, weil sie sagt, den eh schon geschwächten Huf noch aufweichen, ist kontraproduktiv. Und sie behält Recht. Die Tierärzte, die mit ihr zusammenarbeiten, machen sowas auch nimmer.

Karin1987  30.06.2012, 21:45
@Baroque

Das aufweichen des Hufes soll es dem Abzess ja erleichter selbst den Weg raus zu finden.

Dabie legt man dann die Hoffnung darin, das der Weg raus auch der ist der vorher angeschnitten wurde.

Das ganze kann aber auch nach hinten losgehen, jenachdem wo der Abzess sitzt geht er sonst auch wohl durch die Hufwand oder gar durch den mit eingeweichten Kronrand!

Tangstedt  01.07.2012, 00:44
@Karin1987

Was ich in diesem Fall aber nicht verstehe: Warum einen Entzündungshemmer??? Gerade das will man doch: Die Entzündung soll aufbrechen. Mit einem Entzündungshemmer verhindere ich die "Reifung" der Eiterbeule. In meinem geschildertem Fall habe ich auf Anraten des TA auch mit Equipalazone gearbeitet, allerdings in der Annahme, es handele sich um die bekannte Arthrose (Abdrücken des Hufes mit der Zange war ohne Befund gewesen).

In meinem Fall trat der Eiter auch aus dem Kronrand aus. Der Abszess muss megagroß gewesen sein! Dennoch war das Pferd danach sofort lahmfrei - obwohl er täglich Paddockgang mit den anderen hatte. Ich habe das Pferd trotzdem noch eine Woche geschont und erst danach wieder belastet.

Das kann man pauschal so gar nicht sagen - es kommt darauf an, ob der Abzess (es ist nämlich gar kein Geschwür !!) bereits gereift und dann eröffnet wurde oder ob noch aufweichende, feuchtgehaltene Hufverbände gelegt sind, die mehrmals täglich angegossen werden müssen.

Es kann also sehr wohl sinnvolle Boxenruhe verordnet werden, um den Verband feucht und vor allen Dingen am Huf selbst zu halten.

Gewöhnlich ist die Geschichte in 10 Tagen vergessen - es gibt aber auch Fälle, wo der Abzess am Kronrand aufbricht und dann dauert es ein ganzes Jahr bis der Huf komplett erneuert ist.

Diese pauschalen Aussagen hier zur Unterlassung der Boxenruhe - obwohl vom TA sicher mit Bedacht angeordnet - zeugen mir von herzlich wenig tiermedizinischer Erfahrung. Hufabzess ist nämlich nicht Hufabzess!

Solange das Pferd klamm oder sogar lahm geht, kann man natürlich nicht reiten - ein Hufabzess ist nämlich sehr schmerzhaft.

Was heißt stehen? Nur durch Abrieb und Gegendruck wächst der Huf, flickt das Problem wieder. Und lässt man Pferde in der Box, so laufen sie da drin auch, sind ja Lauftiere ... nur halt immer auf kleinsten Kreisen, was dann noch viel ungesünder ist.

Und es kommt immer auf die Ursache und Lösung an. Es gibt ja viel haarsträubendes, wo die Pferde ewig nimmer gesund werden, lahmen etc., wohingegen es auch Fälle gibt, wo eben sauber bearbeitet wird und das Pferd keinen Tag ausfällt.

Also: Zum einen kann man nicht pauschal urteilen und zum anderen kommt es drauf an, wer das Problem löst, welcher Hufbearbeitungsschule der Bearbeiter angehört, welcher Tierarzt dabei ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

larissa7
Beitragsersteller

Der Tierarzt hat geasagt, dass er auf jeden Fall bis Montag stehen muss, also nur in der Box, er darf nichtmal auf die Koppel oder geführt werden.

Hallo!

Meiner hat(te) eine Huflederhautentzündung und steht nun seit ca. 1 1/2 Wochen. Es wird aber noch länger gehen, da er immer noch leicht lahmt. Seit vorgestern darf er wieder in die Herde und auf die Weide. Aber spazieren, reiten etc. darf er noch nicht. Ich weiss halt nicht, wann er zu lahmen aufhört und bis dahin darf er nicht belastet werden. Danach darf ich langsam mit Schritt auf weichem Boden beginnen...

Es kann wirklich lange dauern und ich kann dir nur raten: Geduld haben und alles ruhig angehen!

LG