Garnelen nach einer Woche einsetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach nach einem Monat... Ich hab leichtsinnig am Anfang alle eingesetzt, da sie ja kein Blut haben und somit kein Hemoglobin, ABER sie reagieren extrem empfindlich auf Ammoniak und Ammonium (Nebenprodukte des Stickstoffkreislaufs). Waren 20 jetzt sind es 9. Ist halt so. Nächstes Mal nachdenken haha

Nach nur 1 Woche ist sein AQ noch nicht einmal ansatzweise "eingelaufen" - die Entwicklung der nützlichen wichtigen Bakterien, die die anfallenden Giftstoffe Ammoniak und Nitrit in ungiftiges Nitrat verwandeln, hat noch nicht einmal begonnen.

Setzt du nun Garnelen ins AQ ein, so werden die in den nächsten Wochen den gesamten Nitritpeak in voller Höhe mitbekommen. Nun sollen Garnelen angeblich nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren wie z.B. Fische - aber es gibt auch von Garnelen-Fachleuten durchaus ganz andere Aussagen.

Wer seine Tiere verantwortungsvoll pflegen möchte, und nicht einfach ihr Leben aufs Spiel setzt, der übt sich in Geduld und wartet ab, bis der Nitritpeak vorrüber ist und die Garnelen völlig gefahrlos einziehen können.

raubkatze  17.05.2021, 14:01

Dass du noch immer so viel Geduld hast, diese Art der Fragen zu beantworten! Bewundernswert!

raubkatze  17.05.2021, 14:03
@dsupper

Gerade kommt schon wieder eine Frage: 30 l Becken...

dsupper  17.05.2021, 14:04
@raubkatze

Der FS möchte aber keine Antworten, die seinen Vorstellungen nicht entsprechen. Da ist nicht Fachwissen gefragt, sondern "nach dem Mund reden" ...

dsupper  17.05.2021, 14:09
@raubkatze

Deshalb verschwende ich da auch meine Zeit nicht mehr.

Norina1603  17.05.2021, 14:39
@dsupper

Ja meine Blacklist ist auch schon ganz schön lang, da lese ich nicht einmal mehr die Fragen!