Wie lange muss ein Elektrogerät aus sein wenn es in der kälte war?

3 Antworten

Generell kann man die Frage nicht so einfach beantworten. Der physikalische Hintergrund (zumindest der Wichtigste) ist der Niederschlag von Wasser im Gerät. Das passiert überall wo die Temperatur des Gerätes unter dem Taupunkt liegt. Der Taupunkt ist aber nicht nur temperaturabhängig sondern auch von der Luftfeuchtigkeit. Kommt man aus dem kalten Hotelzimmer (20°C) nach draußen bei 32°C und 99% rel. Luftfeuchte, dann würde es ewig dauern, bis die Kamera oder das Telefon eine Temperatur über dem Taupunkt angenommen hat. Bei 22 °C Raumtemperatur und 60% rel. Feuchte liegt der Taupunkt bei 15 °C. Diesen Wert sollte das Gerät überschritten haben, dann gibt es keinen Feuchteniederschlag. Link:

http://www.architekt-schiller.de/bauphysik/taupunktrechner/

Die Temperatur, die du brauchst, um da was kaputt zu bekommen, liegt schätze ich mal bei rund -10°C oder deutlich drunter. Sobald es wieder warm ist kannst du es ganz normal benutzen. Wohnst im Norden von Russland? dann warte lieber noch mal ein paar Minuten...

ich seh grad das mit dem Kondenswasser... das ist eher das Problem. Aber wenn grad trockenes Wetter ist gibts auch kein Kondenswasser.

Astarote
Beitragsersteller

Ne Norwegen ;)

hab bloß kein bock wieder 2 stunden mit jeweils sony und vodafone zu telefonieren. bin deswegen vorsichtig

Ja, zwei Stunden sind in Ordnung. Es soll halt ungefähr Zimmertemperatur haben.

Geht ja nur darum, dass sich kein Kondenswasser im Inneren bildet. Das passiert bei Handys normalerweise nichtmal, wenn man sie sofort einschaltet, wenn sie noch kalt sind.