Wie lange muss der mutterfisch im ablaichkasten bleiben?

3 Antworten

Wie du selbst weißt, ist der Kasten nicht für Lebendgebärende geeignet. Im übrigen fressen die Mütter auch ihren eigenen Nachwuchs. Solange sie drin ist läufst du also Gefahr, dass sie sich einen kleinen Snack gönnt.... Zumal die Babys sich da drin auch nirgendwo verstecken können.

anneziemer
Beitragsersteller

Doch, meiner is mit Gitter

Dunno2010  18.03.2015, 19:59

Ja, aber so einen scheint der Fragesteller nicht zu haben, da sie Bedenken hat, dass die Babies von Skalaren gefressen werden. Von daher wird das so ein geschlossenes Ding sein, wo die Kleinen drin bleiben.

Pangaea  18.03.2015, 19:34

Ich hatte einen mit Gitter. Die Babys konnten durch, die Mama nicht.

Ja, klar - wenn alle Babys da sind, nimmst du die Mama wieder raus und setzt sie ins normale Becken. Dann kannst du auch das Gitter rausnehmen.

Die Babys behältst du im Zuchtbecken, bis sie zu groß und kräftig sind, um gefressen zu werden.

Hallo,

dass diese Ablaichkästen gruselige Quälkästen sind - scheinst du ja zu wissen. Hoffentlich weißt du auch, dass viele Lebendgebärende vor lauter Stress in diesen Kästen meist viel zu früh werfen - und die kleinen Fische dann noch gar nicht lebensfähig sind? Oder dass die Fischmütter durch den Stress sehr schnell krank werden und sterben?

Bitte bedenke dies.