Wie lange müssen die Dachbalken gewählt werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei rechtwinklige Dreiecke. Die Dachseite ist die Hypothenuse. Die kannst du mit dem Pythagoras ausrechnen, den Überstand addieren, das Ganze dann mal zwei.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Figuren Mit Pythagoras )

Nadelwald75  07.07.2021, 17:03

....vielen Dank für den Stern!

Wie der Pythagoras hier anzuwenden ist, wurde ja schon mehrfach erklärt.

ALLERDINGS klappt das nur, wenn der First mittig liegt. DAS sollte gegeben sein.

[Ich beobachte allerdings oft, dass solche "Kleinigkeiten" von den Erstellern von Schulbüchern großzügig übersehen werden. Hoffen wir mal, dass der Zimmermann da praxisnäher denkt.]

P.S.: Natürlich geht das auch im anderen Fall mit dem Pythagoras, nur müssen die Längen rechts und links vom Lot dann bekannt sein, da sie nicht mehr 15,6 / 2 sind.

Nun... das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass der Aufgabensteller entweder euch "testen" will, ob ihr eh gut aufpasst... oder von der "Materie" absolut keine Ahnung hat ... oder die Aufgabe hier falsch angegeben ist...

"Ein 15,6 m breites und 3,4m hohes Dach soll gedeckt werden...."

Wenn das Dach 15,6m breit ist, dann ist der "Überstand" belanglos - es ist dann einfach 15,6 m breit.

"Die Dachbalken sollen auf beiden Seiten 60cm überstehen."

Der Dachüberstand ist definiert als horizontaler Abstand der Dachtraufe von der Hauswand (nicht, dass der Dachbalken 60cm länger zu sein hat - auch, wenn der Unterschied nicht gravierend ist und...).

Wie lautet die Aufgabe also wörtlich?

der gute alte Pythagoras

jede Dachhäfte ist ein Dreieck

rechter Winkel an der Höhenangabe unter dem Dachfirst

Dachseite ausrechnen und Überstand dazurechnen

Pythagoras:

x² = (3,4m)² + (15,6m/2)²

gesuchte Länge = x + 0,6m