Wie lange mit Notrad fahren was muss ich beachten?

5 Antworten

der Luftdruck steht drauf, denke 4 bar brauchen die meisten. ob 20 oder 70 km macht glaube ich keinen Unterschied, halt nicht schneller als 80. und je nach Unterschied zur normalen Reifengröße wird halt das Differenzial belastet

Der erforderliche Luftdruck steht drauf. Ich bin schon mal um die 200 km mit einem Notrad gefahren. Unter Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit natürlich.

Hallo Kuestenwind204,

so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wenn du es vermeiden kannst damit zu fahren indem du andere Reifen aufziehst dann tue das.

Ben

Eigentlich sollst du mit dem Reserverad nur bis zur nächsten Werkstatt fahren. Es sei denn, du hast ein Reserverad – wie es manche teuren Autos haben –, das genauso groß ist wie das normale Rad. Dann darfst du damit so viel und so weit fahren, wie du lustig bist.

Für was steht denkst du das Not in Notrad?

Bis zur nächsten Werkstatt oder eben nach Hause zum wechseln aber nicht weiter.

Kuestenwind204
Beitragsersteller

Aber ich kann zu hause nicht wechseln und wenn ich Feierabend habe, hat auch keine Werkstatt mehr auf. Rs gibt durchaus auch leute, die im urlaub eine reifen panne haben und bis nach hause nit notrad fahren. Wenn du auf dem Land wohnst, hast auch nicht direkt die nächste Reifenwerstatt um die Ecke.

Over9000IQ  21.07.2022, 20:59
@Kuestenwind204

ja gibt es dann fährt man heim und wechselt den reifen oder lässt wechseln aber fahrt nicht dann noch 3 wochen damit rum. Ist halt gefährlich wen du in einer Notsituation verlängerte Bremswege hast und zusätzlich behinderst du noch andere weil du nur 80 fahren darfst.

Aufm Land wechselt man selber oder kennt jemanden der das für nen Apfel macht.

Kuestenwind204
Beitragsersteller
@Over9000IQ

Hier kann man ja nicht schneller wie 80 fahren. Reufen wechseln kann ich auch selbst. Nur bedarf es zum Reifen Wechseln erstmal vorhandene reifen. Sommerreifen, müssen jetzt bestellt werden liegen nicht aud lager. Heißt wenn ich morgen bestelle sind sie erst mittwoch da. Meine winterreifen sind eingelagert. Muss da also 20 km mit meinem. Not rad hinfahren und dann zu wechseln.