Wie lange mit Chihuahua-Welpe spazieren gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du liegst ganz richtig. Ein solch kleiner aber aufgeweckter Hund kann, ohne dass es ihm selbst auffällt, sich leicht überfordern. Trennen würde ich die beiden allerdings auch nicht. Meines Erachtens nach machst du es genau richtig. Lass die beiden rumtoben beim Gassi Gehen. Aber nach einer gewissen Zeit solltest du ihn doch auf den Arm nehmen, ob es ihm gefällt oder nicht. Wenn er älter wird, wird das kein Thema mehr sein. Aber ein junger Hund, der sich selbst überschätzt, kann sich leicht verletzen. Bleib bei deiner Taktik; ich glaube du machst genau das Richtige.

MfG, Assi vom Feinsten

inicio  20.10.2013, 17:25

auch ein winziger chi -hat beinchen und soll nicht rumgeschleppt werden -zumal er deutlichmacht, dass er das nicht mag!

Also wir haben selbsr einen chihuahua und einen labrador hatte ich auch doch der wohnt nun wo anders aus pers gruenden. ganz klarer unterschied: mit einem grosen hund kannst du kilometerweit gehen ohne ihn zu ueberfordern mit einem kleinen reichen uebertrieben gesagt paar meter . deiner ist ja noch sehr jung neugierig und fit und bestimmt auch verspielt. geht einfach ganz.normal gassi mit beiden hunden und lasst sie laufen so lange sie wollen. das der kleine goliath nicht so schnell wie der große chaplin ist ist selbstverstaendlich aber ich denk das stoert die beiden nur wenig. Vergleichs doch mal mit dir: wuerdest du weiterlaufen wenn du schon fix und fertif bist? ixh glaube nicht und normalerweise machen das auch die hunde nicht. grad weil er neugierig ist solltest du ihn einfach laufen lassen. pass nur auf das er nicht mit toten tieren (voegel,..) "spielt" oder sonstiges dann kann eig nichts passieren. :-) und wenn er iwann doch nixht mehr kann wirst du das mit sicherheit merken ! ich wuensch euch viel spaß und hoffe geholfen haben zu koennen! :-) lg

Schneeflocke88  20.10.2013, 12:51

Ich habe auch kleine Hunde, die wollen aber trotzdem weit und lange spazieren gehen.. Die würden mir wahrscheinlich den Vogel zeigen, wenn wir nach ner halben Stunde oder sowas schon wieder daheim wären ;-)

so kleine welpen sind noch keine gassigaenger... man bringt sie alle 2-3 stunden nach draussen und laesst ihen zeit , dass sie pinkeln koennen und sich loesen koennen -auch rumschnuppern ist ok... da reichen fuer einen 12 wochen alten welpen 12 minuten..fuer jede lbenswoche eine minute langer...

bitte trage deinen hund nicht rum -nur von der wohnung nach draussen...er hat 4 gesunde beinchen!

am anfang muesst ihr getrennet wege/bzw halt unterschiedlich lang unterweg sein.

Es gilt für Hunde bis zum ersten Lebensjahr die Minutenregel: Pro Lebenswoche nur eine Minute am Stück, also in Deinem Fall 12 Minuten am Stück. Sonst leiden Knochen und Gelenke ganz immens. Also einfach nach der Zeit in eine Tasche oder auf den Arm nehmen und nach einer angemessenen Ruhezeit wieder mitlaufen lassen. Nicht irritieren lassen. Mitlaufen können so kleine Hunde bis sie zusammenbrechen. Aber das ist der Folgetrieb, das dient in ihrem Instinkt ihrem Überleben.

Alles Liebe und viel Glück :-)

so lange du keine kilometer langen spaziergänge machst, sollte alles ok sein.

und wenn er müde ist wirst du das mit Sicherheit merken, du kennst ihn nach 2 Wochen schließlich schon recht gut ;)

Panikbambi
Beitragsersteller

Nein, das nicht :D aber seine vielen kleinen Schrittchen.... Da wirken 2m wie ein Marathon :D

Ja das stimmt, aber bei dem kleinen Wirbelwind hat man oft das Gefühl, das er - wie Kinder - eher überdreht wenn er müde wird und dann gar nicht mehr runterkommt.. :D