Wie lange macht es Sinn eine Katze zwangszuernähren?

11 Antworten

Hallo,

es ist immer schwer sich von einem Tierchen zu verabschieden, aber Deine Katze ist auf Dich angewiesen, das Du ihr "hilfst", wenn es nicht mehr geht.

Du schreibst, Deine Katze ist noch fit usw., das wird sie aber bloß sein, weil sie vom Tierarzt Aufbauspritzen usw. bekommen hat, quasi aufgeputscht wird und wenn Deine Katze von selber nichts mehr frisst, scheint es ihr bestimmt nicht gut zu gehen.

Zwangsernährung sollte nicht stattfinden, denn das Deine Katze nicht von selber frisst, hat ja seinen Grund. Wenn sie fit wäre und gesund, würde sie ja selber fressen.

Es gibt leider keine Mittelweg, entweder ernährst Du sie weiterhin unter Zwang, wenn sie nicht wieder selber frisst oder Du verabschiedest Dich von ihr. Eine Zwischenlösung gibt es nicht.

Was ganz wichtig ist, das Allerwichtigste überhaupt, Du darfs nicht an Deinen eigenen Trennungsschmerz denken, sondern nur, was Deine Katze fühlt, alles andere wäre egoistisch.

Oft werden alte Tiere mit allerlei Mittel gespritzt, aber was bringt es dem Tier, das es sich noch ein paar Wochen dahin schleppt und dann trotzdem eingeschläfert werden muss.

Mit Zwangsernährung und Aufbauspritzen usw. wird Lebenszeit "herausgeschunden", wie Du es schon so schön sagst. Es ist ein künstliches nochmal in "Fahrt" bringen.

Im Grund musst Du es natürlich selbst entscheiden und im Grund glaube ich, weiß Du es auch schon, aber Du hoffst auf eine Lösung, die es nicht gibt.

Wenn Du Deine Katze schon drei Tage zwangsernährst, dann hör bitte auf damit. Wenn sie selber nicht wieder anfängt zu fressen, dann ist es einfach Deine Pflicht, das Du ihr jetzt beistehst und sie einschlafen lässt. Such Dir einen Tierarzt, der zu Euch nach Hause kommt, weil den Stress den ein Tier hat, wenn es dann auch noch zum Tierarzt soll, solltest Du Deiner Mietze auf jeden Fall ersparen.

Könnte es denn sein, das Deine Katze so schlechte Zähne hat und Zahnschnmerzen, das sie selber nicht frisst oder ist dies ausgeschlossen?

Wenn dies eh schon abgeklärt ist, dann hört auf die Katze zu spritzen o.ä., weil ihr verlängert nur die Tage, sonst nichts.

Das es für Dich furchtbar ist, Deine Mietze zu verlieren, versteh ich vollkommen, ganz bestimmt, aber Du musst jetzt im Sinne Deiner treuen Katze entscheiden und nur das darf im Vordergrund stehen.

Sei für sie da und lass sie einschlafen. Du hast sie trotzdem immer in Deinem Herzen , wo sie immer sein wird und die Entscheidung des einschlafen lassens ist immer sehr schwer, weil man Angst hat , dies zu früh zu machen oder zu spät, aber Du wirst es genau merken, wenn und ob es soweit ist.

Drei Tage Zwangsernährung sind wirklich mehr als genug und versuch irgendwie Deine traurigen Gefühle zu unterdrücken, denn Deine Katze merkt anhand Deiner Stimmung, das was nicht stimmt und ist sonst verunsichert. Ich weiß, das ist schwer, aber Du schaffst das. Deine Mietze wird es Dir danken.

Denk an die schöne Zeit, die ihr miteinander hattet und Du die Verantwortung hast für Deine Katze.

Liebe Grüssle und Du bist starke genug für Deine Katze da zu sein und ihr zu helfen, ganz bestimmt! Du hast mein absolutes Mitgefühl, weiß selber, wie schwer es ist!

Dreieck
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ja sicher, sobald ich das sichere Gefühl habe, dass es für ihn auch in Ordnung ist, werde ich ihn natürlich erlösen. Ich sehe im Moment halt noch einen Widerspruch zwischen beiden Gefühlen. Er bettelt ja auch nach Futter, rührt es dann aber nicht an.

Ob er Aufbaumittel bekommen hat weiss ich nicht, dass war wohl ein Medikament für die Leber und flüssigkeit.

An den Zähnen liegt es nicht.

LG

Dein Kater hat ein stolzes Alter erreicht. Ich kann gut nachfühlen, wie dir zumute ist, erst recht, da er dir, außer der Nahrungsverweigerung ja fit erscheint.

Zwangsernährung kann natürlich kein Dauerzustand sein - ich würde ihm aber dennoch beim sonstigen Zustand mehr als nur ein paar Tage geben....würde es mindestens 2 Wochen probieren und sehen, wie es sich entwickelt.

Wenn er dann nicht wieder selbstständig frisst, wird es leider Zeit, Abschied zu nehmen.

Er ist nun mal inzwischen ein Katzengreis; tröste dich damit, dass er ein langes, schönes Katzenleben bei dir hatte...

Auch wenn du es dir momentan vlt. nicht vorstellen kannst: Denk bald darüber nach, zwei "neue" Katzen zu adoptieren; sie ersetzen deinen Kater nicht, aber sie werden dich ablenken und du wirst auch sie liebgewinnen (2 Katzen deshalb, weil Katzenhaltung idealerweise im 2-er-Pack artgerechter ist; bei Freigangmöglichkeit ist aber auch Einzelhaltung ok).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft ♥

Dreieck
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Im Moment denke ich auch, ich versuche es noch länger, weil er einfach zu fit scheint. Oft merkt man dann ja doch, dass es soweit ist, auch wenn man es nicht glauben will.

Ich finde auch, dass 16 ein hohes Alter ist, man liest nur soviel von ururalten Katzen und was noch alles zu machen ist. Da wird man halt unsicher.

LG

würde er das päppelzeug auch ohne zwang von einem löffel oder finger oder so lecken? evtl mit streicheln als überredungshilfe..

hat die ärztin sich die leber mal mit schall oder röntgen angesehen? muss ja nen grund haben wieso die im moment streikt..

da er ansonsten fit ist und unter seinem zustand nicht übermäßig zu leiden scheint würd ich mir die zeit nehmen versuchen herauszufinden wieso die leber probleme macht und ob man das beheben kann. wurde die blutprobe nach 3 tagen fasten genommen? manchmal ist der nahrungsmangel selbst der grund für ein problem mit der leber. dann hätte er noch ein anderes problem

hab keine hemmungen ne zweitmeinung von einem anderen arzt einzuholen wenn du dir nciht sicher bist. ihn evtl auch in eine klinik bringen. und ehe ich einschläfern lasse würd ich die leber nochmal untersuchen wie die werte sich entwickelt haben

Dreieck
Beitragsersteller

Das würde er glaube ich nicht nehmen.

Ne, er hat quasi einen Tag gestreikt, da haben wir ihm dann Räucherlachs angeboten, was er noch genommen hat. Am nächsten Tag dann nichts mehr, hat aber mittags schon die Päppelnahrung bekommen. Also in diesem Sinne gefastet hatte er nicht.

Geschallt und geröngt haben wir (noch) nicht.

Die TÄ hat mir erklärt, dass auch Menschen mit Leberproblemen zwar Hunger haben, aber dann eine starke Übelkeit entwickeln, so dass sie nichts essen können.

Vielen Dank!

palusa  03.10.2013, 10:08
@Dreieck

ja das ist bei katzen genauso und ist vermutlich der grund wieso er im moment nicht frisst. die spannende frage ist halt wo das problem der leber eigentlich ist. das schöne an lebern ist.. wenn er sich wieder fängt wird die sich ziemlich restlos erholen

naja probier es einfach mal. und wenn es irgendwann klappen sollte misch nach und nach ein bisschen lachs drunter, den scheint er ja zu mögen

grad mal 4 tage insgesamt ist, finde ich, etwas knapp bemessen. zumal er ja nicht leidend in einer ecke zu liegen und nur auf sein ende zu warten scheint.

gute besserung dem kleinen :)

er akzeptiert die spritze mit futter? und er ist schmusig? dann ist es ja streng genommen keine zwangsernährung, sondern eine hilfe, für die er vielleicht dankbar ist. das ist ja bestimmt so ein flüssiges hochkalorisches zeug. und wenn du so was mal probierst? auf einem tellerchen?

Dreieck
Beitragsersteller

Ja, das ist das hochkalorische Dingensbummens. Aber schmecken tut es ihm leider nicht.

Danke dir!

LG

Ich kann voll und ganz verstehen,wie dir zumute ist. Diese Entscheidung zu treffen und nicht zu wissen,ob es nicht vll. doch ZU früh ist, noch ein bißchen Hoffnung besteht...das ist sehr schwer!! Berücksichtigen solltest du aber das Alter deines Katers...und den "gesunden" Instinkt,den Tiere in sich selbst tragen...und dir dadurch auch zeigen..."ich mag nicht mehr...oder ich kann nicht mehr...."Vielleicht beginnt er ja wirklich nach dieser Frist,die die Tierärztin gesetzt hat,wieder selbst sein Futter zu fressen...Wenn nicht...solltest du wirklich darüber nachdenken....was dein Tier vielleicht "möchte".....! Ich wünsch dir von Herzen alles Gute!

Dreieck
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine einfühlsame Antwort!

Ja, diese blöden letzten Entscheidungen. Ich könnte es gut akzeptieren, trotz Trauer, wenn er ganz eindeutig total abbaut. Aber ich werde jedenfalls noch nicht morgen die endgültige Entscheidung treffen, das geht mir zu schnell. Bisher war er noch nie krank, da sieht man das Ende nicht so schnell kommen.

LG