fressen katzen nach der kastration mehr?

7 Antworten

Ja, das kann durchaus sein! Achte darauf daß die katze nicht übermäßig viel frißt (manche kastraten neigen zum "aueinandergehen") Aber beachte, daß Du dafür verantwortlich bist, wenn die Katze dick wird, weil Du ihr ja immerhin das Futter dann gibst. Die die Kastration - egal ob bei Katze oder Kater - ist nicht schuld daran ist, wenn das Tier dick wird. Jedes Tier wird nämlich bei falscher Fütterung dick. Bei einer ausgewogenen Ernährung bleibt die Katze auch nach der Kastration schlank.

Könnte sein, sagt man. Aber die Katze frisst nur soviel, wie Du ihr gibst, das kannst nur Du regeln, dass sie nicht zu dick wird, die gewöhnt sich schon dran, sie gewöhnt sich aber auch dran, wenn Du ihr zuviel gibst, nur nicht jedesmal, wenn sie bettelt, was geben, das macht sie nicht lange, sie merkt schnell, dass das Betteln nichts bringt. Sei Stark, Deiner Katze zuliebe. G.Elizza

Also unsere Katze ist kastriert und frisst seither nur noch. Da sie eine freigängerin ist sucht sie in der Nachbarschaft alles ab nach Futter und findet immer was( nette Nachbarschaft die fast alle Bescheid wissen über ihr Fressverhalten ). Und ansonsten fängt sie dicke, große Mäuse und schlägt sich damit den Bauch voll. Wir spielen mit ihr und regen sie zum rennen an aber helfen tut nichts. Sie nimmt stetig zu obwohl wir ihre Futtermengen und Rationen drastisch reduziert haben. Nun wollen wir mal den Arzt konsultieren, vlt. ist sie ja doch krank.

A. O'Bright

Ich habe die Feststellung getroffen - anhand zahlreicher eigener Katzen -, dass sie bis zum dritten Lebensjahr sowieso unheimlich viel fressen - danach hat man nicht mehr das Gefühl, sie wollen sich weiterhin mästen?! Deshalb denke ich, dass wir Tierfreunde aus Vernunftsgründen unseren lieben Kätzchen die Mahlzeiten - individuell - zuteilen sollten, damit sie nicht so dick werden > egal ob mit oder ohne Kastration ;-) Gruss Inga

Meine Katze 9 Monate, fing nach der Kastration auch an Unmengen zu verdrücken, vorher hat 50 g Trockenfutter locker 1 Tag gereicht+ 50 g Feuchtfutter. JETZT is das Trockenfutter schon nach 5 h alle !!!! Hab ncih schlecht gekuckt ... Wiege das Futter wieder ab und nu gibs nur noch alle 6 h 25 g -.- Leckerlies gibs ja auch ab und zu noch wobei das 100% getrocknetes Fleisch ausn Edeka ist , sehr gesund und 0 gramm fett weil alles rausgetrocknet. Dennoch ... wer sein Liebling zuviel gibt , der hat bald nen Pummelchen. Sollte sie fett werden OHNE übermäßig zu fressen, probier mal mit Spielzeug wie Laserpointer, 10 min alle paar Stunden. UND wenn alles passt, dann mal Blutwerte checken, Katzen haben oft Nierenprobleme, oder AUCH Schilddrüsenfehlfunktion genau wie bei Menschen neigen Katzen dann zu vermehrten Fressen und Übergewicht.Es gibt auch so Futterautomaten die man auf 4-5 Mahlzeiten einstellen kann = Finger von lassen !!! Wenn Katze nämlich Reste hat sind am Ende alle Reste über und sie kann sie mit einem Mal verdrücken was natürlich den Magen ausdehnt, vergrößerte Futtermengen= größerer Magen= mehr Gier = mehr Hunger ! Katzen sterben nicht wenn man ihnen morgends und Abends nur etwas hinstellt. Das lern die schon man muss nur selber Leckerlies und die Wurstscheibe vom Brot MITRECHNEN als Gramm-Futter