Wie lange lebt meine Grafikkarte bevor sie an Altersschwäche stirbt / kaput geht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich bin mittlerweile gut 25 Jahre vorm Computer. Ich hatte in der Zeit sicherlich zig Rechner, viele haben mich aber auch Jahre lang begleitet und alte Hardware habe ich dann an Freunde oder Familie verteilt. Dort werkelt sie teilweise heute noch. Defekte habe ich in der Zeit bei Hunderten von Komponenten ggf. eine Hand voll erlebt.

Sprich sofern man nicht 24/7 Benchmarks drüber laufen lässt und eine vernünftige Kühlung hat, wird man die Hardware meist austauschen, weil sie aufgrund der mangelnden Performance nicht mehr zu gebrauchen ist. Montagsgeräte gibt es immer, das kann aber keiner vorhersagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hallo,

wann Hardware kaputt geht, kann man nur schlecht schätzen. Es gibt halt Faktoren - wie eine hohe Temperatur - die dazu führen können, dass sich die Lebenszeit der Karte verkürzt.
Du wirst aber mit ziemlicher Sicherheit deine Karte austauschen bevor sie kaputt geht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du wirst die Graka austauschen, bevor diese kaputt geht. Das liegt in der Natur von Gamer. Bereits jetzt ist die 2080 draußen... Grakas sind ziemlich robust, da musst Du dich schon etwas blöd anstellen, damit diese kaputt geht. Eine richtige Antwort, z.B. "die hält noch 2 Jahre" oder "die hält noch 1000 Jahre" kann doch niemand abgeben.

Habe eine msi gtx 960 4gb seit 4 Jahren und funktioniert wie tag 1. Die neuen Grafikkarten halten eine Ewigkeit aufgrund ihrer neuen technologischen stabilen Bauform. Ich würde sagen deine würde locker 10+ Jahre halten also nicht von der Leistung her sondern Lebensdauer.

Mach die hin und wieder sauber, wärmeleitpaste erneuern und sie wird es mir einem langen Leben danken.