wie lange leben Venusfliegenfallen?

3 Antworten

Warum sollte es da denn eine zeitliche Begrenzung geben? Natürlich, irgendwann stirbt sie vermutlich, aber bei "guter Führung" rückt das Ende in weite Ferne.

Etliche Jahre sind gut und gerne drin, wenn man sie gut pflegt. Vielen stirbt sie leider nach einem knappen Jahr weg, weil die Winterruhe nicht beachtet wird. Dazu sollte sie über den Winter an einen kälteren Ort gebracht werden, vorzugsweise den Keller, der aber auch über Licht vrefügen sollte. Ansonsten "stirbt" sie sozusagen äußerlich ab, während sie sich auf die Winterruhe vorbereitet, aber eingehen wird sie nicht, wenn man sie gut behandelt.

Im Prinzip, wenn du eine Venusfliegenfalle vermehrst (Samen oder "klonen"), wird sie nie eingehen (gute Pflege vorausgesetzt!). Und nochmal kurz und knapp: wenn sie das erste Jahr, also den ersten Winter gut übersteht, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht mehrere Jahre leben sollte, wenn nicht Jahrzehnte.

Um deine Frage also stichhaltig zu beantworten: Eine exakte Lebensdauer weiß ich nicht, aber definitiv länger als ein paar Jahre!

Wenn du sie so Pflegst wie man es soll hast du das Jahre lang Freunde dran. Meine eine lebt schon seit 5 Jahren ;-)

bei richtigem standort und guter pflage einige jahre