Wann beginnt die Venusfliegenfalle mit der Winterruhe bitte Datum?!

5 Antworten

Da gibt es kein festes Datum. Wenn du genug Licht hast, kannst du sie auch mal einen Winter ohne Winterruhe auskommen lassen.

Aber grobgesagt, wenn es schon mehr dunkel als hell ist und draußen auch schon eher kalt, dann kannst du sie mal ins Kühle stellen und überwintern lassen. Evtl. auch vorher alles oberidische großzügig abschneiden. Das kommt im Frühjahr wieder frisch nach.

Meistens Mitte/Ende Oktober.

Hab mal auf ner Internetseite (von nem Züchter glaub ich) gelesen, dass er seine vom 31. Oktober bis 31. März in der Winterruhe hat.

Ich werd meine Mitte Oktober ins unbeheizte Nebenzimmer unter ein Fenster stellen, damit sie da noch genug Licht bekommt.

Du musst auch regelmäßig nachschauen, ob sich Schimmel bildet. Wenn ja, sofort bekämpfen!

Mitte Oktober. Genau kann man dies aber nicht sagen. Du merkst es daran wenn die neuen Blätter nur noch flach liegen und die Fallen deutlich kleiner sind.

die macht bei dir keine winterruhe

sie wird eher eingehen bei dir

Exakt an Silvester. Und dauert meist bis zum 30. Februar :o)