Wie lange Krankmeldung nach Klinik?

8 Antworten

Wie lange du noch krankgeschrieben wirst, dass wird der behandelnde Arzt entscheiden.

Die Frage ist glaube ich auch eher, ob es noch Sinn macht sich weiter krankschreiben zu lassen?

So länger du zuhause bleibst, so mehr löst du dich von der Arbeit. Eine Rückkehrt wird in der Regel eher schwerer als leichter, gerade wenn man sich auf der Arbeit nicht wohl fühlt.

Außerdem gewöhnt man sich auch an die Zeit zuhause, egal ob bewusst oder unbewusst. Man findet immer Gründe, wieso man sich noch krankschreiben lassen könnte. Am Ende vermeidet man die Rückkehr in die Arbeit.

Und noch eine Frage zum nachdenken: Was soll sich verändern, wenn du weiter zuhause bleibst? Wie soll es dir helfen?

Ich glaube es mehr Sinn über einen Arbeitsplatzwechsel nachzudenken, wenn es dir auf der Arbeit so schlecht geht. Da könntest du die freie Zeit in die Suche stecken?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
andererseits möchte ich auch nicht kündigen solange ich krankgeschrieben bin,

Hast Du bei Entlassung aus der Klinik explizit verlängernde AU-Bescheinigung erhalten - oder warst Du folgend zwecks Krankschreibung bei (D)einem Dich weiterhin behandelnden (Fach-)Arzt?

Den "Rest" musst Du mit Deinem Arzt absprechen.

Wie lange Du noch krank geschrieben wirst, musst Du mit Deinem Arzt besprechen - dafür gibt es keine "Standardzeiten" - wichtig ist aber auch mit der Therapie weiter zu machen

suche dir erst Therapeuten/*in der die Therapie weiter macht sprich wo du 1 bis 2 mal in der Woche Therapie hast. Dann oder zeitgleich wieder mit Arbeit beginnen so dass du ein Ventil hast um den Stress und Druck im der Firma abzubauen

Ich war ein halbes Jahr krank geschrieben ehe ich wieder arbeiten konnte. Mein Hausarzt hat die Krankmeldung ein ums andere Mal verlängert.

Sprich deinen an und achte auf dein Gefühl. Du wirst wissen wenn es wieder möglich ist.

Wichtig ist halt nicht nur Zuhause zu sitzen sondern weiter an der Problematik zu arbeiten. Bist du in Therapie?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung