Wie lange krank machen ?

5 Antworten

Kannst du das nicht einfach im Rahmen deines Nicks zu einem Kink machen? 😄

Nein, ernsthaft. Krankmachen ist auf Dauer keine Lösung, sprich mit deinem Vorgesetzen, bzw. HR, dem Personalbüro, darüber. Gerade wenn genug Arbeit da ist, bleibt die ja auch nach hinten raus wieder liegen.

Du solltest dich fragen, ob dein Arbeitgeber die gesetzlichen Ruhezeiten einhält, und dies gegebenenfalls einfordern...
Die Ruhezeit im Schichtdienst in Deutschland sollte mindestens 11 Stunden (in verkürzten Fällen 10 Stunden) betragen.

Außerdem darf eine Arbeitszeit von 10 Stunden (was eh schon nur in Ausnahmefällen möglich ist) nicht überschritten werden.

https://www.skello.de/blog/gesetzliche-ruhezeit-bei-schichtarbeit-einplanen-so-gelingt-es#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20muss%20nach%20Ende%20der,11%2Dst%C3%BCndige%20Ruhezeit%20vermerkt%20sein.

https://www.mws-arbeitsrecht.de/arbeitsrecht-schichtarbeit/#:~:text=Regelungen%20zur%20Schicht%2D%20und%20Nachtarbeit%20im%20Arbeitszeitgesetz&text=Eine%20wichtige%20Regelung%20zur%20Arbeitszeit,einer%20Arbeitswoche%20mit%20sechs%20Werktagen).

12 Stunden durcharbeiten und dann vielleicht nicht mal 5 Stunden Schlaf haben finde ich jedenfalls unmenschlich, und da kann ich den Wunsch nach Krankenstand schon irgendwie verstehen...

Woher ich das weiß:Recherche

Wie so sagst du,, Gerade keinen Bock auf die Scheiße"? Man kann doch nicht einfach, gerade wenn Personalmangel herrscht, einfach sagen nö ich hab kein Bock auf die Scheiße und nicht hingehen. Und wenn dir dein Job nicht gefällt, würde ich empfehlen, zu kündigen.

Kimanon  21.06.2024, 07:24

Kündigen wenn man zum Arsch gemacht wird, ist die letzte Lösung, man soll zuerst zeigen, dass man kein ist.

Bdsmfan494
Beitragsersteller

Klar kann man . Schonmal was von Arbeitschutzgesetz gehört ?

Wie lange du krank machen sollst?

Gar nicht, denn das wäre Betrug am Arbeitgeber! Es gibt nun mal keine Arbeitsunwilligkeitsbescheinigung!

Gruß

Safira22381  21.06.2024, 07:13

Ja! Sehe ich auch so!

Nein Würde ich nicht , Wenn du dich Krank meldest braucht dein Arbeitgeber eine Krankmeldung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirSilenius  21.06.2024, 07:25

Naja, die kriegt man ja. Und abseits davon wollen viele Arbeitgeber ja erst nach drei Tagen eine haben.

Bdsmfan494
Beitragsersteller

Ich sag einfach hab Depressionen