Erst Krankheit simuliert und dann wirklich krank?

2 Antworten

Ich bin nicht sicher, aber ich denke wenn jemand eine Krankheit simuliert, dann tut er oder sie das ja nicht weil gerade Langeweile besteht und man nicht weiß was man Montag Vormittag so machen soll, sondern wahrscheinlich weil es irgendwelche inneren Widerstände gegen das gibt, was anliegen würde, wenn man gesund wäre.

Solche Widerstände kommen meist nicht so völlig plötzlich sondern bauen sich über längere Zeit auf und stellen eine psychische Belastung dar. Psychische Belastungen schwächen auf Dauer auch das Immunsystem und damit wird man dann anfälliger für echte Krankheiten.

Ungefähr so könnte ich mir das erklären. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Hypochonder beispielsweise bilden sich so lang etwas ein bis sie es tatsächlich haben. Das menschliche Hirn ist offenbar zu viel fähig. Bei meiner Oma ist es jedenfalls so