Wie lange kommt eine Schildkröte ohne Wärmelampe aus?

3 Antworten

Ich verstehe deinen Bekannten nicht, der dir eine Schildkröte öfters anvertraut ohne dass du überhaupt weißt, um welche Art es sich handelt. Schließlich solltest du schon wissen, damit du im Falle von Krankheiten, technischen Ausfällen oder der allgemeinen Haltung handeln kannst. Das kann man nicht, wenn man nicht weiß, um welche Art es sich handelt. Zumindest die Angabe von Land- oder Wasserschildkröte wäre hilfreicher.

Aber da du Griechische Landschildkröte schreibst, geht es ja schon einmal in die Richtung landschildkröten.

Eine kaputte Wärmelampe ist nicht weiter schlimm. Die Schildkröte braucht lokale Wärme, um auf "Betriebstemperatur" zu kommen. Sie soll aber nicht dauerhaft auf dieser Temperatur ausgesetzt sein, nachts und an Schlechtwettertagen wirken sich kühle Tage positiv aus. Wenn die Lampe kaputt ist, kannst du -wenn du sie drinnen hälst- Schlechtwettertage simulieren, indem du die Erde feuchter hälst als sonst, es soll also ein Regentag sein. Das kannst du 2- 3 Tage fortführen, solltest aber dann eine Lampe holen. Dazu musst du keine vom Zoofachgeschäft holen, sondern kannst auch Spot Strahler oder Par 38 Strahler aus dem Baumarkt holen.

Ich weiß ja nicht, wie du oder dein bekannter die Schildkröte hält, aber normalerweise sollten sie draußen in einem Freigehege leben. Ein Frühbeet heizt sich durch den Treibhauseffekt so gut auf, dass eine Wärmelampen an sonnigen Sommertagen nicht nötig ist bzw. nur stundenweise am Vormittag.

Es hieß auch, dass das Tier die Lampe nur ca 2 Stunden am Tag braucht

Kommt drauf an, wie und wo du sie hälst. Hälst du sie drinnen, sollte sie den ganzen Tag brennen. Hälst du sie draußen, ist wie gesagt die Vormittagswärme nötig, also 2 Std. ausreichend, wenn den Rest das Frühbeet übernimmt.

lg

www.griechische-landschildkroeten.de

Wenn du nicht weißt, was das für ein Tier ist, dann ist das aber ganz schlecht ! Wenn es eine Landschildkröte ist, dann kommt sie schon ein paar Tage ohne Wärme aus. In der Natur gibt es schließlich auch immer mal kühle Phasen und bei dir wird ja kaum Frost herschen.

Nach spätestens einer Woche braucht sie aber wieder genügend Wärme, um sich auf Betriebstemperatur (35-36°C) zu bringen und das was sie im Magen hat richtig verdauen zu können. 2 Stunden Wärme reicht mit Sicherheit nicht aus, egal was für eine Schildkröte das ist. Wir haben Sommer. Da ist das Tier darauf eingestellt, dass es wenigstens 6-8 Stunden Sonne bekommt, sonst funktioniert die Verdauung nicht richtig und es kann zu Leber- und Nierenerkrankungen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Neruber
Beitragsersteller

Den Bildern sieht sie mir wie eine Griechische Landschildkröte aus:

Geochelone  26.08.2013, 20:10
@Neruber

Diese Tiere sollte man überhaupt nicht in der Wohnung halten. Die gehören raus in den Garten mit einem großen Freigehege mit beheiztem Frühbeet oder Gewächshaus.

Ventilator auf jeden Fall aus machen. Dieser kann zu Zugluft führen, was zu Atemwegsinfekten führen kann.

Was sind denn sosnt noch für Lampen in dem Terrarium? Das nächste mal sollte unbedingt mehr Inforamtionsaustausch stattfinden. Oder der BEsitzer selbst mal mehr über die Haltung lesen ;)

Mal einen Tag ohen Wärmelampe sit kein Problem. Es sollte aber schon zügig Ersatz her