Wie lange könnte die Geburt demnach noch dauern?

7 Antworten

Das kann dir leiden niemand sagen ohne genaue Untersuchung, Wehenschreiber usw.

Wenn es dir komisch vor kommt, dann wende dich an deinen Frauenarzt. Hier gibt es zwar viele Muttis, aber jede Schwangerschaft ist anders.

Also........kann sein, daß es bald los geht, kann auch sein, daß der Bauchzwerg noch ein paar Wochen wartet sogar bis über deinen Geburtstermin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 36. SSW erreicht der Fundus uteri (Gebärmutterkuppe) den Höchststand und grenzt bis an den Rippenbogen. Dannach tritt der vorangehende Teil des Kindes ins Becken und der Bauch senkt sich wieder.

Dies ist aber kein Anhaltspunkt dafür, wann tatsächlich Wehen einsetzen.

Es werden nur rund 4% aller Kinder am ET geboren, Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wende dich an deinen Frauenarzt. Der kann nach einer Untersuchung sagen, wie der Status ist. Die von dir geschilderten Symptome lassen in der Theorie keinerlei Rückschlüsse zu.

Der Druck auf den Rippen ist in den letzten Schwangerschaftswochen leider völlig normal. Das Kind nimmt mittlerweile so viel Platz ein, dass deine Organe nach oben und nach unten gequetscht werden und u.a. auch schmerzhaft gegen deine Rippen drücken. Deswegen musst dua uch ständig auf's Klo, kannst nicht mehr richtig atmen und kriegst vorallem nach dem Essen schlechter Luft.

Daraus kann man aber nicht den Geburtszeitpunkt ableiten, auch durch den Ausfluss nicht, der ist nämlich ebenfalls völlig normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe ständigen Druck unter meiner rechten Brust Richtung Rippe.

Logisch, wenn das Kind da drunter klemmt. Das hatte ich bis zur Geburt bei 39+6.

Wenn man diese Anzeichen hat wie lange könnte es dann noch zur Geburt dauern ?

Hoffentlich noch mindestens 4 Wochen, bis du 40+0 erreicht hast. Dein Kind soll ja wohl keine Frühgeburt werden...