Wie lange leben Meerschweinchen?

8 Antworten

8 Jahre werden sie habe aber auch mal erlebt das eins 15 Jahre wurde ist aber selten also Durchschnitt ist 4-8 Jahre kommt auf die Versorgung auch an

MeerlieAqua  20.11.2021, 10:25

Das mit 15 Jahren glaub ich dir nicht, das ist nämlich knapp der Weltrekord.

Noti5342  20.11.2021, 12:54
@MeerlieAqua

Habe nicht gesagt das uch eins hatte das 15 wurde aber es gibt auf der welt bestimmt das eins ca 15 wurde

MeerlieAqua  20.11.2021, 21:01
@Noti5342

Du hast aber geschrieben, das du das erlebt hast. Das heißt du hast es schonmal gesehen, oder zumindest davon gehört.

Das Durchschnittsalter liegt bei 6 bis 8 Jahren, mein ältestes MS wurde 11 Jahre alt, gestern starb eines mit 9 Jahren.

Ich habe noch mehrere Rentner von 7, 8 und 9 Jahren, die in meiner Pflegestelle für Notmeerschweinchen ihren Alterssitz haben.

Foto, Rentnergruppe 2019

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Meerschweinchen werden 5-8 Jahre alt. Leider kann ich es nicht genau sagen, manche werden auch zehn Jahre alt, aber nur selten. Doch manche Meerschweinchen werden auch nur 2-4 Jahre alt, doch dann sterben sie meistens nicht an Altersschwäche sondern an Krankheiten.
ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13

Sie werden 5-8 Jahre alt. Aber das kann man halt nie genau sagen. Es gibt auch Meerschweinchen, die schon mit unter 5 Jahren sterben und auch welche, die über 8 Jahre alt werden. Bei guter Haltung leben sie meistens länger.

LG Sophia110

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤

Man sagt 4-8 Jahre KÖNNEN sie werden. Wobei 8 dann schon wirklich sehr alt ist. Meine 2 Ältesten sind aktuell 6 und 7 Jahre und ich hoffe ich darf sie noch etwas bei mir haben. Alle anderen Tiere sind mit unter 6 Jahren verstorben (das letzte gerade mal mit einem Jahr T-T )

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

HappyDog1234  29.09.2021, 13:51

Meine ersten 3 sind leider auch so früh gestorben... T-T 2 waren nicht mal 1 Kahr alt und das andere ist nach ca. 1 Jahr an einer Mittelohrentzündung gestorben (was bei Meeries nir sehr selten ist)