Wie lange kein Sport nach Covid Impfung?

6 Antworten

wie lange kein sport nach covid impfung?

Du solltest ein paar Tage alles unterlassen, was die Immunantwort auf die Impfung verschlechtert, da das dazu führt, dass die Impfung nicht mehr so gut wirkt.

Deswegen empfiehlt es sich, in den Tagen um die Impfung auf Anstrengung zu verzichten, keine exzessiven Sonnenbäder zu machen, keinen Alkohol oder andere Drogen zu konsumieren und früh schlafen zu gehen.

Wenn es Dir gut geht, spricht nichts dagegen, nächste Woche wieder Sport zu treiben.

Alex

Sminem
Beitragsersteller

ok danke

Eine allgemeine Antwort kann man nicht geben, da die Impfung auf unterschiedliche Voraussetzungen treffen kann:

Fall 1: Dein Körper hatte noch keinen Kontakt mit Viren aus der Gruppe der Coronaviren, die es ja bereits viele Jahre gibt:

In diesem Fall wird Dein Immunsystem mit einer sogenannten IgM-Immunanwort in einem Zeitfenster von 2 bis 3 Wochen antworten. In diesem Zeitraum kann es sein, dass im Körper bestimmte Entzündungsprozesse entstehen.

Bei anhaltenden Entzündungsprozessen (aber auch Infekten) ist intensiver Sport eine Kontraindikation.

Fall 2: Dein Körper hatte bereits einen Kontakt mit Viren aus der Gruppe der Coronaviren, insofern ist bereits eine Kreuzimmunität wahrscheinlich.

In diesem Fall wird Dein Immunsystem mit einer sogenannten IgA-Immunantwort binnen 3 bis 5 Tagen reagieren. Analog oben können auch hier Entzündungsprozesse im Körper entstehen.

Da die Entstehung von Entzündungsprozessen von Fall zu Fall unterschiedlich ausfällt, sollten die obigen Zeitfenster abgewartet werden, vielleicht noch eine kleine Zugabe zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wie Du die Impfung verträgst. Die Ärzte sagen, dass man bestenfalls 24 - 48 Stunden keinen Sport treiben sollte. Sofern Du keine Nebenwirkungen hast, spricht nichts dagegen, in 2-3 Tagen wieder Sport zu treiben. Hier würde ich an Deiner Stelle aber nicht als Leistungslimit gehen, sondern locker trainieren. Es schadet aber nicht, sich eine mehrtägige Sportpause zu verabreichen. Nach spätestens 4-5 Tagen solltest Du problemlos wieder Sport treiben können.

Mein doc hat auch nur für 1 od 2 tagen Schonung gesprochen. Deinem training steht also nicht lange was im weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute und morgen nichts machen. Übermorgen kannst du wieder, wenn du sonst nichts spürst, also alles normal ist.