Wie lange kann man seinen Pc anlassen?

9 Antworten

1000h, das klingt ein bisschen viel! Ich kenne Streamer die eine Woche streamen, das wären dann 7mal 24h= ? , aber bei 1000h würde ich auf jeden Fall checken, ob alles mit dem PC in Ordnung ist, genug Lüfter und andere Kühleinrichtungen da sind, du nicht Millionen von Fenstern offen hast und dein Zimmer eine gute Temperatur hat. Allgemein wäre vorher wichtig zu schauen, wie warm alle Teile bei deiner Streambelastung werden und wie weit du das ausreizen kannst. Du kannst ja mal 10h streamen und schauen wie sich die Temperaturen verhalten und wenn alles im grünen Bereich ist, also die Temperaturen nicht zu hoch ansteigen und dein PC nicht zu einem Flugzeug wird, kann dein Stream beginnen, viel Spaß beim Streamen 👍 ( streame auch und habe mich das auch schon mal gefragt 😂)

Woher ich das weiß:Hobby

Hardware ist darauf ausgelegt, 24 / 7 zu laufen. Mit ausreichender Kühlung sind 1000 Stunden kein Problem. Die Stromkosten können sich am Ende aber schön Summieren ;)

Wenn die Kühlung ausreichend ist, dann ist das kein Problem.

Wenn die Kühlung funktioniert und das Betriebssystem stabil läuft, kann der Computer theoretisch unbegrenzt lange durch laufen.

Es gibt Computer die laufen jahrelang ohne Pause. Dem PC wird das bestimmt nichts ausmachen.

safecracker  16.05.2022, 21:42

Du kannst Linux Server nicht mit nem Windows Gaming Rechner vergleichen.

DieFreistunde  16.05.2022, 21:45
@safecracker

Natürlich kann Windows nach so einer langen Zeit gerne mal Faxen machen. Aber 1000 Stunden sind grundsätzlich kein Problem. Viele benutzen die Standard Windowslizens für ihre Heimserver.

RainOne101  16.05.2022, 21:46
@safecracker

Und wie machen das dann die Grafikkarten die fürs Mining rund um die Uhr laufen? Sind auch nur normale Grafikkarten.

DieFreistunde  16.05.2022, 21:48
@safecracker

Auch Grafikkarten können 24 / 7 laufen. Normale Consumer Grafikkarten werden für Mining aber auch für Workstation Aufgaben benutzt. Die Minen oder Rendern dann 24 / 7 für mehrere Monate oder sogar Jahre mit > 90% Auslastung. Natürlich nagt das an der Lebenserwartung. Jedoch liegt diese mit ausreichend Kühlung bei 4 - 5 Jahren.

safecracker  16.05.2022, 21:49
@RainOne101

Stimmt eigentlich. Dann gehts wohl doch. Allerdngs haben GUI Betriebssysteme ne geringere Uptime. Glaub Windows Record ist 200 Tage. Bei Windows 11 würd ich das allerdings durch 8 teilen.