Kann ich mit einer Capture Card und nur einem Pc ohne Leistungsabfall streamen?

6 Antworten

Früher hatte man Probleme die korrekten Videocodes zu Berechnen oder mit Grafikkarten hinzubekommen. Früher war es z.B. notwendig einen Intel Pentium II bzw. III mit mindestens 500 Mhz und einem gewissen Menge an Ram (Speicher) sowie DVD Laufwerk,wenn man eine einfache DVD Wiedergeben wollte. Capture Cards entlasteten die CPU die damals für die Berechnung eingesetzt wurde . so konnte man z.B: mit einem Pentium I mit 200 Mhz einer einfachen S3 Grafikkarte ,DVD Laufwerk und so einer Capture Card DVD Wiedergeben. Hersteller wie Real Magic und andere haben damals solche Karten vertrieben.

Heute geht man davon aus das die meisten Grafikkarten die meisten Videocodecs beherrschen bzw. berechnen können iohne Einsatz einer solchen Capture Card. Als erstes sollte man sich mal Informieren im welchen Videoformat man Streamen will. Dann sollte man sich Informationen zu seiner Hardware die man hat ziehen und nachsehen was Sie im gesamten kann. Wenn die Hardware es nicht kann , reicht heute ein Austausch von Netzteil und Grafikkarte um auch entsprechende Videocodecs wiederzugeben ,sofern die alte Hardware das nicht kann. Bei Videonutzung bzw. Bearbeitung ist es auch wichtig viel speicher zu haben damit man auch notfalls man Puffern kann um so nicht nur die Hardware zu entlasten sondern auch Ruckler oder ähnliches zu verhindern.

Als Letztes sollte man sich auch seine Internet Verbindung ansehen und Nachsehen inwiefern man welche Bandbreite hat bzw. zu Verfügung steht. Bei solchen vorhaben sollte man AUF GAR KEINEN FALL WLAN als Internet oder Netzwerkverbindung nutzen. Die beste Verbindung wäre eine Lan ( Kabelverbindung)

Wenn man eine Internet Verbindung hat die weniger als DSL 16.000 hat ,sollte man besser solche vorhaben gleich vergessen. Darüber muss man auch die entsprechende Kompression des Videomaterials das man erzeugt Berücksichtigen.

Nimm eine 1,5 L Flasche und Fülle Sie mit Wasser. ,Danach Kipp Sie über das Waschbecken Senkrecht aus.

Das was Raus läuft ist das was du ins Internet abgibst.

Das was in der Flasche ist ist das was du mit deinem PC an Videodaten erzeugst.

(Ca. Bildliche Vorstellung wenn die Internet Anbindung zu schwach ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garnicht, streamen auf nur einem PC heißt immer leistungseinbuse in Kauf nehmen zu müssen wenn man mit dem Setup streamst

Ja es sollte möglich sein.

Comp4ny  15.09.2019, 01:43

Wenn man keine Ahnung hat was eine Capture Card ist, sollte man solch eine unqualifizierte Aussage wie deine nicht treffen.

Comp4ny  15.09.2019, 01:47
@galium

Dann solltest du auch wissen dass sie in einem Single-PC nichts bringen wird. Das Thema ist breit genug im Netz diskutiert worden.

Ein paar FPS verliest du immer. Da das Encoding aber über die Karte läuft, sollte sich das im machbaren Rahmen bewegen.

Eine neue CPU/GPU bzw. vielleicht auch RAM währen aber vielleicht sinnvoller, da eine Capture Card dafür eigentlich nicht gedacht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]

Kurz und knapp: NEIN.
Eine Capture Card dient dazu Signale von einem Gerät zum anderen zu senden.
Bspw. von der Konsole > zum PC oder vom Gaming PC > zum Streaming PC.
Sie dient ebenso um Encodieren, jedoch nicht ohne 2. PC. Baut man diese in einem PC ein wird sie keinen nutzen haben.

Somit wird dir die Capture Card nichts bringen & das Geld solltest du lieber in vernünftige Hardware stecken. Ryzen 7 2000er Serie oder 3000er. Alternativ in eine vernünftige Grafikkarte um mit NVEC (new) streamen zu können, also mit der GPU anstatt die CPU.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

AlryFireBlade  15.09.2019, 03:03

Dir ist schon bewisst, das sie wohl von einer Externen Capture Card spricht, und damit KÖNNTE es durchaus gehen.

Comp4ny  15.09.2019, 11:53
@AlryFireBlade
  1. Davon steht 0 in der Frage
  2. Eine Externe Captrue Card wie die Elgato HD60 S dient zum Abgreifen des Konsolen-Signals zur Weiterleitung an den PC.
  3. Konsole > HD60 S > PC
AlryFireBlade  15.09.2019, 12:08
@Comp4ny

Eine Externe CC greift ein HDMI Signal ab. Damit kann man ebenso einen PC aufnehmen. In der theorie ist es auch möglich den selben PC aufzunehmen.

Ich besitze selbst solch eine CC, daher weiß ich das dies geht!

Comp4ny  15.09.2019, 12:15
@AlryFireBlade

Das es geht ist mir bewusst, dass es idiotisch ist genauso.
Wie schon gesagt, für solche Zwecke ist eine CC nicht gedacht.

jailbreaker6899  15.09.2019, 01:47

Es ist sehr wohl möglich, die Capture Card in EINEM Computer zu nutzen.

Comp4ny  15.09.2019, 01:50
@jailbreaker6899

Macht aber keinen Sinn.
Was meinst du wohl warum kaum ein Streamer eine Capture Card verbaut hat wenn man nur 1. PC hat. Die CC kommt entweder in den 2. PC oder die Konsole wird an diese angeschlossen.

Wer glaubt damit die komplette Last von der Hardware zu nehmen, der irrt.

jailbreaker6899  15.09.2019, 01:52
@Comp4ny

Mir ist durchaus bewusst, dass die CPU nicht komplett entlastet wird (wie auch). Durch das Abnehmen des Encodings bringt die Capture Card aber einen signifikanten Vorteil.

Comp4ny  15.09.2019, 01:57
@jailbreaker6899

Wäre es ein so signifikanter Vorteil wie du sagst, dann müsste fast jeder Single-Streaming-PC solch eine CC verbaut haben. Komisch dass es das nicht ist & das eben auch aus bekannten Gründen weil das Thema breit genug im Netz diskutiert worden ist. Neben den unzähligen Videos zu dem Thema.

Sie entlastet in einem Single-PC etwas, aber bei weitem nicht so viel was man sich dabei erhofft da sie nun mal nicht für solch einen Zweck gedacht ist.