Was zieht mehr PC Leistung: Aufnehmen oder streamen?

2 Antworten

Rendern + Aufnehmen

Kommt drauf an, welches Aufnahmeprogramm du benutzt. Zum Beispiel Fraps (Aufnahmeprogramm) benötigt sehr wenig Leistung, da es kaum verarbeitet wird. Aus diesem Grund sind die Aufnahmen von Fraps aber riesig.

Bei OBS wird "Live" die Aufnahme bearbeitet und zieht damit mehr Leistung.

Kenne mich mit Streamen nicht so aus, aber es dürfte nur auf die Leitung gehen (nicht auf recoucen).

Einen schönen Tag noch
LG Bennet

scorpionking95  29.10.2017, 01:05

Fraps zieht bei mir von allen Aufnahmeprogrammen die ich kenne am meisten Leistung und bringt die Fps meist unter 30.  (Mein System: GTX 1070, i7 4790K @4,6 GHz, 16 GB Ram, auf SSD wird das Video gespeichert).

Shadowplay zieht dagegen maximal 1-3 Fps.

MadamSkywalkr  29.10.2017, 01:52

Wenn man bei OBS den Stream mit speichert, frisst es auch enorm viel. Man kann dort aber auch einstellen, ob die Software oder der CPU belastet werden soll. Kommt alles auf die Einstellungen an.

BennetE  29.10.2017, 10:53

Das Problem ist, dass wenn man bei Fraps in den Einstellungen sagt, dass man mit 30 fps aufnehmen will (spätere Aufnahme hat 30 FPS), auch das Spiel mit nur noch 30 fps spielen kann.