wie lange kann man rohen keksteig aufbewahren

3 Antworten

Das kommt auf die Zutaten an und darauf um welchen Teig es sich handelt. Zimtsterneteig z.B. sollte sogar nach der Zubereitung ein bis 2 Tage im Kühlschrank durchziehen, Lebkuchenteig oder Spekulatiusteig noch länger. Ausrollmürbeteig mit Margarine hält sich bis zu 14 Tage, mit Butter 2 Tage, weil die Butter sonst ranzig wird. Bisquitteig überhaupt nicht, Rührteige sollten auch sofort verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Salzprinzessin  26.12.2009, 11:03

Ich stimme diesen Ausführungen zu! Bloß dass die Butter im Mürbeteig nach 2 Tagen ranzig wird, konnte ich nicht feststellen. Ich habe ihn sicher schon eine Woche im Kühlschrank aufgehoben, ohne negative geschmackliche Veränderungen festzustellen.

adianthum  26.12.2009, 12:04
@Salzprinzessin

OK, dann habe ich mich falsch ausgedrückt- sorry. Sie KANN nach 2 Tagen ranzig werden- aber auch das ist von der Zusammensetzung des Teiges abhängig- und von der Qualität der einzelnen Zutaten.

wenn es ein mürbteig ist kann man ihn im Kühlen schon 2 - 3 tage aufbewaren. Das heißt im Kühlschrank oder in der Speisekammer.

1-max. 2 Tage im Kühlschrank