Wie lange kann man problemlos einen Golden Retriever einer Hundepension überlassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Problemlos geht das meist gar nicht :-( Für den Hund ist die Umgebung fremd, er kennt die Menschen dort nicht. Wenn Hunde mit großer Trennungsangst da sind, wird er deren Angst riechen.
Meine Erfahrung ist, dass die erste halbe Stunde für den Hund die schwerste Zeit ist. Wird er in dieser Phase gut aufgenommen, liebevoll beschäftigt und betüddelt, geht es auch erträglich weiter.
Wichtig fände ich, dass der Hund es von Anfang an lernt, auch bei anderen Leuten zu Besuch zu sein (mit Dir und auch alleine). Nur so kann er sich daran gewöhnen. Gibst Du ihn nach 18 Monaten nur mit Dir in der Pension ab, wird es ihm das Herz brechen.
Eine Alternative zur Pension sind andere Hundehalter, die für ein paar Tage bis Wochen noch ein oder zwei Hunde bei sich wohnen lassen. Manchmal basiert das auf Gegenseitigkeit. Vorteil: Das Kennenlernen geht leichter, weil Du erstmal auf Besuch hingehst, den Hund mal stundenweise dortlassen kannst, dann mal über Nacht... Das ist in einer Pension mit wechselnden Tierpflegern schwierig.
Welche Lösung Du auch immer findest: Für Deinen Hund dürfte es, wenn er sich in seinem Urlaubsdomizil wohlfühlt, egal sein, ob Du drei Tage oder drei Wochen weg bist. Aber ich wette mit Dir, dass Du es kaum aushalten wirst ;-)
Magst Du sagen, wo Du wohnst? Vielleicht hat jemand einen Tipp in Deiner Nähe?

ordrana  24.09.2009, 08:35

das muß der hund aber auch mitmachen.*g die antworten sind klasse, aber wenn man einen hund hat, der sich stark bindet geht nichts von alle dem, leider. ich hab hier selbst so ein exemplar sitzen. anfang diesen jahres, hatten wir auf dem hundeplatz die landesausscheidung der rottis, hannibal mitnehmen, obwohl ich dienst habe und es tagsüber schon recht warm wurde, war einfach nicht möglich. also ließ ich ihn zu hause bei meinem männe. die ersten beiden tage waren für ihn scheinbar noch iO. ich war zum füttern und gassi gehen morgens noch zu hause und kam gegen abend, für die nächste runde und gassi gehen wieder. war alles in allem an den beiden ersten tagen je 5 stunden weg. sonntag, als dann die ausscheidung war, mußte ich morgens um 5 schon los, er wollte noch nicht futtern und als ich die leine in die hand nahm, quittierte er das nur mit einem kopf heben. also hab ich das futter fertig gemacht und meinem männe hingestellt. als ich abends um 9 nach hause kam, wurde ich mit den worten begrüßt, das nächste mal, kannst de hannibal mitnehmen. er hat wohl wirklich und wahrhaftig nach 2 stunden das fiensen angefangen und den ganzen tag durchgezogen.

ordrana  24.09.2009, 08:35
@ordrana

wollte nicht fressen, nicht wirklich gassi gehen, und lief den ganzen tag in der wohnung auf und ab. unsere züchter hatten uns damals gesagt, daß sie ihn in urlaub nehmen würden, alles kein thema, zumal er dort ohnehin seine ersten 15 lebensmonate verbracht hat, dachte ich, das wäre die beste lösung. aber nach der LGA und meiner abwesneheit von 5 uhr morgens bis abends um 9 hat sich das thema erledigt. wenn er noch nicht mal zu hause in gesellschaft seiner familie ohne mich übersteht, wie soll das gehen, wenn er auch noch weggebracht wird? aus dem grund, schleppen wir ihn immer mit, sobald es zur familie meines mannes nach kroatien geht. dort ist es mit hunden denke ich ähnlich wie in griechenland. man wird angeschaut, als käme man vom mars, weil man mit dem hund gassi geht, die leute bekommen fast einen herzinfarkt, weil er mit im haus rumläuft,..... aber was mich auch sehr verwundert hat, sie fragen nach, warum, wieso etc. und haben in dem dorf sogar teilweise das gassi gehen mit den eigenen hunden übernommen. ;) ich würde sagen, nimm ihneinfach mit, wirst sehen, daß die probleme, die entstehen viel kleiner sind, als du jetzt denken magst.

HerrNilson  24.09.2009, 10:28
@ordrana

Mit meinem Hund würde das auch nicht klappen, er hat Trennungsangst, weil die ersten 8 Lebenswochen richtig schlecht liefen. Wenn ich weggehe frisst er zwar, liegt aber stundenlang im Regen und starrt auf die Tür, durch die ich raus bin. Da kann mein Mann auch ein Rad schlagen oder vor ihm auf und ab hüpfen... interessiert nicht.
Unsere Hündin, die vom Vorbesitzer misshandelt wurde, hat sich so sehr an meinen Mann gebunden, dass sie total fertig ist, wenn er länger weg ist. Solange ich aber da bin, geht es gerade noch.
Unsere alte Hündin dagegen kann man bei vertrauten Menschen lassen.
Aber vor allem ist meine Bindung an den Hund so groß, dass ich nicht ohne ihn in den Urlaub fahren könnte :-))

Quineo
Beitragsersteller

Ich wohne in Bielefeld. Vielen Dank für deine Antwort!

fischerhundefan  23.09.2009, 20:29
@Quineo

es gibt Züchter, die sich sehr um ihre verkauften Hunde auch nach dem "Geschäft" noch kümmern. Du solltest Dich bei der Welpenauswahl an einem Züchter des http://www.golden-retriever-club.de/ oder http://www.drc.de/ wenden und Dein Vorhaben bei passender Gelegenheit (man fährt eh mehrmals hin die Welpen kennenzulernen) ansprechen! Seriöse Züchter, die ihre Tiere nicht nur um des Geldes willen lieben, werden ihn in Pflege nehmen. In vertrauter "Heimat" wartet sichs einfach leichter! ;-))

Es gibt Hundebesitzer, die Hunde für einige Zeit in "Pension" nehmen.

Quineo
Beitragsersteller

Also lieber keine gepflegte Hundepension?

ordrana  24.09.2009, 08:37
@Quineo

naja, wie der name hundepension schon sagt, ist es eine pension für hunde, dort hat es sicher noch mehr tiere und es bleibt nicht so viel zeit fürs einzelne, außerdem bekommt er einen zwinger und lebt normalerweise nicht mit im haus, also alles recht gravierende änderungen für einen hund, der es nicht gewohnt ist. bei einer privaten betreuung hast du die meisten dinge genau wie bei dir zu hause. ;)

ich würde niemals länger als vier wochen aushalten...aber es geht ja um dich...gute hundepension aussuchn und öfter mal dort gucken oder ich finde es noch besser wenn du eine nette privatperson finden würdest, mit ihr könntest du dann vorher einfach schon mal üben und sehen ob die "chemie" zwischen ihnen stimmt!

Quineo
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Privatperson, die meinen Hund übernehmen würde. 4 Wochen? Könnte das mein Hund so lange aushalten? Das ist ja meine Frage! Vielen Dank für deine Antwort :-)

na ja 2-3 Wochen, hast du niemanden der privat auf deinen Hund aufpassen kann, wäre für das Tier leichter und Angenehmer.

Quineo
Beitragsersteller

Nein, leider leider nicht! Danke für deine Antwort

Ich würde lieber jemanden finden, der in der Zeit bei dir einhütet und den bezahlen. In Hundepensionen ist oft "Einzelhaft". Manche Tiere dort haben auch nicht die beste Psyche und/oder Gesundheit, so dass du nicht genau weißt was du zurück kriegst.