Wie kalt ist die kälteste Stufe bei der Dusche?

Ich will wissen wie viel Grad die kälteste Stufe ist, nicht wie viel ich als Mensch aushalte, haha

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Meter tief in der Erde sind es so ungefähr 10-12°C. Da die Rohre verbuddelt sind, nimmt das Wasser diese Temperatur an. jetz kommt es darauf an, wie weit die strecke in Deinem Haus ist, und wie eng der Kontakt zur Warmwasserleitung. Ich denke, so um die 12-14°C sollte das Wasser haben.

Es gibt übrigens Meßgeräte, um den genauen Wert festzustellen. Diese nennen sich Thermometer.

Koray748
Beitragsersteller

Ich weiß, in unserem Haus ist sowas aber unfindbar

Das wird dir keiner sagen können. Dafür gibt es Thermometer. Die Temperatur wird über 0 Grad sein, sonst würde das Wasser gefrieren. Und vermutlich unter 30. Und klar fühlt sich die kälteste Stufe so kalt an, denn dein Körper wird definitiv abgekühlt, schließlich ist dieser ca. 37°C warm.

Hallo Koray748,

Ich würde mal sagen, dass das kalte Wasser aus der Dusche im Winter zirka 10-15 °C hat, und im Sommer es zirka 15-20 °C hat. Der Grund warum es im Winter nicht gefriert, und im Sommer stattdessen warmes Wasser kommt, liegt daran, da die Wasserrohre einige Meter unter der Erde ist, und daher dann noch kühles Wasser aus der Dusche rauskommt, genauso wie am Waschbecken oder aus dem Gartenschlauch.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Koray748
Beitragsersteller

* Im Nachhinein für mich hilfreichster Kommentar *

Das ist Gewöhnung. Aber es gibt Grenzen, ebenso wie heiß das Wasser sein darf. -40°C würde nicht gehen, da würde es nicht mehr fließen.

ich glaube, dass 5...7 °C schon recht kalt sind bei duschen.

Koray748
Beitragsersteller

Ich meine die Frage anders. Habe sie ergänzt

TomBeerens  27.06.2021, 22:16
@Koray748

Schon klar. Habe ich auch geschrieben, dass es sicher nicht kälter als 5°C aus der Leitung kommt.

Vielleicht so 7-12 Grad? Je nachdem was bei Euch so aus der Leitung kommt.