Wie lange kann man einen Joghurt nach ablauf der mindesthaltbarkeit noch essen?

6 Antworten

joghurt gehört zu den kühlpflichtigen lebensmitteln, die sich am längsten halten.

wenn der joghurt noch nicht offen war und durchgängig um die 5 grad gekühlt wurde, würde ich sagen, nach einem guten halben jahr wird es langsam kritisch.

ich habe mal einen im kühlschrank vergessen und er war nach einem halben jahr noch essbar und qualitativ nicht von einem frischen joghurt zu unterscheiden.

welches MHD auf deinem milchprodukt steht, bestimmt die ladenkette, die es verkauft.

ein almighurt, der heute produziert worden ist, kann ein MHD von 2 wochen oder von 8 wochen haben.

Bis er sauer schmeckt oder Stückchen hat. Teilweise kann man den auch einen Monat später noch essen

Solange er noch gut ist. Das können auch ein paar Monate sein.

Aufmachen, anschauen, riechen und probieren.

Bis er schimmelt oder eklig schmeckt oder stinkt, aber ich schmeiße den trotzdem immer weg. Sicher ist sicher.

Simbacherin1  07.08.2024, 21:37

Gute Lebensmittel werfe ich nie weg.

toterbiber  07.08.2024, 21:52
@Simbacherin1

Ich vertraue meinen Sinnen nicht und ich möchte nichts riskieren wegen 40 cent.

toterbiber  07.08.2024, 22:49
@Simbacherin1

Nein kann ich nicht. Ich kann nie sagen ob etwas so schmeckt wie es normalerweise schmeckt. Sobald ich die befürchtung habe dass etwas nicht gut sein könnte schmeckt es für mich komisch. Wenn ich nichts ahne schmeckt es oft normal und ich merke erst zu spät, dass da irgendwas nicht stimmt.

So lange er nicht schimmelt/ komisch schmeckt