Wie lange kann man eine IP verfolgen oder wird sie auch mal vom Provider gelöscht?

3 Antworten

Die sogenannte Vorratsdatenspeicherung ist ausgesetzt, da die in Deutschland erlassenen Gesetze dazu gegen EU-Recht verstoßen. Die Bundesdatenschutzbehörde hat einen Leitfaden herausgegeben, die eine Höchstspeicherfrist von 7 Tagen vorgegeben hat. Es gibt oder gab allerdings Provider, die dagegen verstießen und länger gespeichert haben.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anzeige-erstattet-Provider-speichern-IP-Adressen-bis-zu-drei-Monate-4263124.html

Die IP ändert sich schon lange nicht mehr jeden Tag. Der 24h-Reconnect wurde schon lange abgeschafft.

Ansonsten müssen die IPs und deren Zuordnung in DE mindestens 10 Wochen lang gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

DomiZHD
Beitragsersteller

Wenn ich jetzt teoretisch was Illigales im Internet gemacht hätte was 1 Jahr her war, dann kann die Polizei die nicht verfolgen ?

CrEdo85wiederDa  21.03.2020, 15:00
@DomiZHD

Anhand der IP-Adresse ist es nicht mehr feststellbar. Aber es gibt ja noch genug andere Methoden.

franzhartwig  21.03.2020, 16:59
Die IP ändert sich schon lange nicht mehr jeden Tag. Der 24h-Reconnect wurde schon lange abgeschafft.

Das trifft nicht auf alle Provider zu.

Ansonsten müssen die IPs und deren Zuordnung in DE mindestens 10 Wochen lang gespeichert werden.

Nein. Es gibt das "Gesetz zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten" von 2015. Dort heißt es "zehn Wochen", nicht "mindestens 10 Wochen". Es sind also, wenn überhaupt, genau 10 Wochen.

Zudem ist das Gesetz ausgesetzt. Bei gesetze-im-internet.de, was vom Justizministerium betrieben wird, ist das Gesetz nicht zu finden. Im September 2019 hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die Vorratsdatenspeicherung gegen EU-Recht verstößt und den EuGH dazu befragt.