Wie lange kann man eine halbe Zitrone lagern?

8 Antworten

Zitronen sollte man nicht im Kühlschrank lagern, genauso wie Salatgurken werden sie glasig.

Ein Tag geht natürlich ... generell gehören sie aber z.B. in die dunkle Speis.

perfectionism
Beitragsersteller

Ich lager meine Gurken seit jahren im Kühlschrank, danke für die Information, ich werd das mal genauer recherchieren!

Rosswurscht  08.04.2016, 14:19
@perfectionism

Die Gurken werden nach einiger Zeit innen glasig. Das Fruchtfleisch bekommt einen ähnlichen Glanz wie die Kerne in der Mitte. Sie lassen sich dann auch nicht mehr richitg hobeln.

Das gleiche passiert mit Zitronen. Die bekommen dann auch diese typische dünne harte "Kühlschrankhaut".

Googel mal danach, da findest du sicher einiges dazu.

Deck sie mit Frischhaltefolie ab und lagere sie im Kühlschrank dann kannst du sie locker und problemlos 5 Tage aufbewahren :)

Nach meiner Erfahrung kann man Zitronen relativ lange im Kühlschrank lassen. Wenn du sie gekühlt lagerst, kannst du sie auf jeden Fall problemlos ein paar Tage aufbewahren. Wenn du sie mit Frischhaltefolie abdeckst, dann sollten sogar noch einige Tage mehr drin sein, aber ich würde sie nicht länger als eine Woche liegenlassen, sonst fängt sie irgendwann an zu schimmeln. ;)

deck sie mit einer folie ab oder geb sie in eine verschließbare dose. halten wird sie bestimmt eine woche

Vitamine gehen eigentlich sofort nach dem aufschneiden verloren.  Du kannst sie etwa 1bis2 tage so lagern. In einer Tupper 3bis 5 tage. Kein Problem.  Aller spätestens eingepackt 5 tage

perfectionism
Beitragsersteller

Alle Vitamine oder nur ein Teil von der "offenen" sichtbaren Schicht?

DocScarface5  08.04.2016, 17:22
@perfectionism

Nicht alle. Nein. Aber generell ist es bei Obst und Gemüse so, sobald man es aufschneidet. Die wichtigsten Vitamine aber ca. Nach 18 bis 24 Std. Die erste Schicht sowieso immer wegschneiden. 3 bis 5 tage in einer Tupper.  Länger nicht. Je nachdem wofür du es nutzen willst. Frisch schmeckt immer am besten, na klar. Aber zb wenn du es in Wasser simpel pressen möchtest gehen 2 bis 3 tage. Oder zum hineinbeissen  nach Tequila etwa 5 tage. Kochen backen usw am besten frisch