Wie lange kann Gutachten vom Arzt dauern?

1 Antwort

Es kommt ganz drauf an, was alles begutachtet werden sollte, den es kommt auf die Situation auch alles drauf an.

Es kann von wenigen Wochen bis 2-4 Monate auch schon mal dauern bis du ein Gutachten erhalten hast vom Facharzt, der es Begutachten soll.

Meistens werden Gutachten im Auftrag von Ämtern, Behörden oder Justiz erstellt von einen Facharzt, der als Gutachter ernannt wird.

Doch Du kannst Dir den Gutachter auch aussuchen wenn ein Antrag auf freie Wahl eines Gutachters stellst.

Es reiche bei einer Prellung oft schon ein Ärztliches Attest aus, wo drin steht das eine Prellung oder Was Anderes Vorliegt, dieses dann einzureichen als Kopie.

Bis Du Antwort bekommst kann schon echt lange dauern, was also Geduld erfordern wird, den durch die lange Corona-Zeit kümmern sich die meisten erst um die Wichtigsten und schwersten Fälle zuerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung