Arzt darf mich untersuchen mit hijab?

11 Antworten

Was für eine Frage. Du lebst in Deutschland und hast hier Deinen Lebensmittelpunkt. Daher kannst Du nicht verlangen, die Deutschen sollen sich nach der Religion jedes Gastes richten - wie viele Unterlagen müssten da vorliegen.

Wenn Du einen Notfall - einen Unfall auf der Straße, daheim in der Wohnung, in der Schule hast - wird die 112 angerufen. Dann kommt ein Rettungswagen der Sachbearbeiter in der Leitstelle - kann nicht noch fragen, welche Religion, was Dir alles wichtig ist - er oder sie in der Leitstelle will nur wissen was vorgefallen ist.

Dann kommt der Rettungswagen. Meistens 2 Männer , jetzt ab und zu gemischt, oder zwei Frauen. Aber der mit der bessern Ausbildung im Rettungsdienst ( 3 Jahre Ausbildung ) wird Dich untersuchen. Wenn Du das verweigerst - mußt Du eine Verweigerung unterschreiben. Ob dann noch ein weiterer Rettungswagen zu Dir geschickt wird? Nein! Du willst es nicht. Deine Entscheidung. Das ist Dein Recht!

Im Krankenhaus gibt es Ärzte und Ärztinnen für jedes Fachgebiet. Aber auch dort wird im Notfall - keine Entscheidung getroffen -suchen wir eine Frau da kommt eine mit Kopftuch. Wenn Du das alles so willst - wie Du schreibst - einfach in ein Land gehen - wie die Türkei, Tunesien, Ägypten und sich wundern, wenn da plötzlich und unerwartet Männer im Rettungsdienst oder Krankenhaus vor Dir stehen.

Zum Abschluss ein Spruch:

Moral ist das, was Religionen lehren, wenn sie nicht verstanden haben, worum es geht. Tausend Wege zum Zen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich weigern und eine Ärztin verlangen,kommt man dem nicht nach gibt es ernste Konsequenzen für die Klinik,wenn deine Gesundheit dadurch schadet oder du stirbst.

  • Patientinnen haben Anspruch auf eine humane Behandlung, die ihre Würde und Autonomie respektiert.
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

buntan  21.08.2024, 11:07

Woher kommt Dein seltsames Wissen? Das Krankenhaus wird Dir medizinische Hilfe und Behandlung anbieten. Das ist der Auftrag. Wenn Du mit dem Arzt oder der Ärztin nicht einverstanden bist - dann kannst Du einfach den Warteraum verlassen. Du mußt nach der Untersuchung auch nicht im Krankenhaus bleiben, wenn Du denkst, es geht Dir wieder besser. Einfach abmelden und gehen.

buntan  20.08.2024, 13:53

Woher hast Du diesen Unsinn. Im Krankenhaus muß Dir eine Behandlung angeboten werden. Von einem Facharzt - ob Mann oder Frau - einfach der Arzt der für den Notfall zuständig ist. Das Grundgesetz kennt keinen Artikel der bestimmt ob der Arzt oder die Ärztin einen bestimmten Glauben angehören müssen.

Willst Du einen muslimischen Arzt oder Ärztin - hält Dich keiner fest. Einfach ein Land aussuchen, wo der Islam Staatsreligion ist.

Nordseefan  19.08.2024, 18:31

Blödsinn.Was wenn einfach gerade keine Ärztin verfügbar ist?

Man hat ein Recht auf Behandlung, aber die darf jeder durchfühen. Umgekehrt muss man sich nicht behandeln lassen, dann liegt die Schuld aber bei einem selber

Nordseefan  19.08.2024, 18:33
@Agnos2

nö, auch dann nicht. So es immer geht, wird man in so einem Fall dem Wunsch der Patientin nachkommen. Aber es geht nun mal nicht immer..

PeacefulMuslim  19.08.2024, 18:19

falsch wir haben ein recht drauf als muslime wir männer wollen nicht dass männliche ärzte unsere frauen anfassen egal wie so steht es im gesetz von uns Muslime

Agnos2  19.08.2024, 18:25
@PeacefulMuslim

Ich würde doch sagen, dass das eine Entscheidung der Frau ist,denn die braucht Hilfe nicht der Mann

shibuyo  19.08.2024, 18:25
@PeacefulMuslim

Ist auch total okay so. Aber dann müsst ihr in vielen Fällen eben länger warten. Das ist dann euer Pech. Man kann in Krankenhäusern solchen Extrawünschen selten direkt nachgehen.

shibuyo  19.08.2024, 18:28
@Agnos2

Es ist okay, dass die einen Arzt verweigern. Ist dann halt nur deren Pech, wenn sie davon gesundheitliche Schäden tragen müssen, oder? Ist weder unser, noch das Problem der Ärzte.

Agnos2  19.08.2024, 18:30
@shibuyo

Die Frau allein entscheidet, das ist ok.

shibuyo  19.08.2024, 18:31
@Agnos2

Ja klar. Richtig. Wenn die Frau es okay findet, der Mann aber nicht, dann ist das natürlich ekelhaft, wenn er das verbietet.

Bts10a  19.08.2024, 20:04
@PeacefulMuslim

Euere Gesetze sind in Deutschland nicht gültig, wenn dir das nicht passt dann kannst du jederzeit das Land verlassen.

Nochmal für dich, in Deutschland gelten unsere Gesetze, die sogenannten muslimischen Vorschriften und Gesetze gelten hier nicht.

shibuyo  19.08.2024, 18:19

Wieso sollte die Gesundheit darunter leiden, wenn ein Mann sie behandelt? Was für'n Quatsch.

In Krankenhäusern gibt es oft Fachkräftemangel. Solchen Quatschwünschen können die nicht nachgehen.

Agnos2  19.08.2024, 18:23
@shibuyo

wenn sie unbehandelt fortgeschickt wird ist damit gemeint.

shibuyo  19.08.2024, 18:24
@Agnos2

Sie wird wohl nicht fortgeschickt werden, aber sie wird warten müssen, sofern es keine weiblichen Ärzte gibt, die sich um sie kümmern können bzw. wenn gerade dieser Entscheidungsfreiheit nicht nachgegangen werden kann.

In einem lebensbedrohlichen Notfall ist es egal, ob Arzt oder Ärztin, oder wenn keine Ärztin zur Zeit in der Klinik ist, darf es auch ein Arzt sein.

Ansonsten musst du nach dieser Regel gehen:

  1. Gibt es eine muslimische Ärztin, gehe zu der.
  2. Gibt es keine, gehe zu einer nicht-muslimischen Ärztin.
  3. Gibt es die auch nicht, gehe zu einem muslimischen Arzt.
  4. Und wenn es auch den nicht gibt, dann gehe zu einem nicht-muslimischen Arzt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

buntan  21.08.2024, 11:09

Die Regel sollte lauten: Lebe in einem muslimischen Land. Dann ist doch alles geregelt. Wer nach Deutschland kommt - es wird dazu keiner gezwungen - muss sich an unsere Regeln halten.

buntan  20.08.2024, 12:54

Die Regel sollte lauten, wenn ich einen Ärztin oder einen Arzt (muslimisch ) haben will, sollte in einem Land leben, dessen Religion der Islam ist. Es muß keiner in Deutschland bleiben und keiner wird an der Ausreise mit Gewalt gehindert.

Fahre ich im Urlaub nach Ägypten würde es mir nie einfallen - ich möchte einen Arzt - der christlich erzogen ist bei einem Notfall. Ich habe das Urlaubsziel gewählt.

In Deutschland, besonders in Krankenhäusern, hast du oft nicht den Luxus, das entscheiden zu können.

Aber rein theologisch sollte das erlaubt sein, da es sich um eine medizinische Sitzung handelt.

buntan  21.08.2024, 11:11

Bist zu zu einer theologischen Sitzung im Krankenhaus? Oder ist es ein medizinischer Notfall? Ich vermute Du bist krank und benötigst medizinische Hilfe.

shibuyo  21.08.2024, 12:16
@buntan

Ja, sag das mal einem Moslem. Die denken da tatsächlich etwas anders als wir.

buntan  21.08.2024, 12:22
@shibuyo

Gebe Dir recht. Das gilt nur in Deutschland. Bin ich im Urlaub in Ägypten kann meine Frau keinen christlichen Arzt oder Ärztin verlangen. Das ist normal.

Aber in Deutschland wollen unsere Gäste - alles mögliche.

Wenn gerade keine Ärztin zur Verfügung steht, sollte deine Gesundheit vor der Religion kommen.

PeacefulMuslim  19.08.2024, 18:19

dann muss man arzt holen

shibuyo  19.08.2024, 18:27
@PeacefulMuslim

Wenn keine Ärzte zur Verfügung stehen, dann geht das halt eben nicht.

In DE gibt es kein Gesetz, was das, was du da sagst, fordert.

Also warten oder Arzt.

shibuyo  19.08.2024, 18:29
@PeacefulMuslim

Ach ja? Zeig mal das Gesetz, in denen es Sonderrechte für Muslime in der Gesundheitssektion gibt.

LOL

shibuyo  19.08.2024, 18:31
@PeacefulMuslim

Wir sind hier aber in Deutschland. Hier gibt es keine islamischen Gesetze.

shibuyo  19.08.2024, 18:32
@PeacefulMuslim

Was kapierst du nicht daran? Gibt es keine Ärztin, so kann auch keine kommen. Sie fällt nicht vom Himmel.