Leichte Schilddrüsenunterfunktion?

5 Antworten

Ja, ab zum Arzt - evt. zu einem anderen. Untersuchung von TSH, fT3 und fT4 (lass dir auch die Normwerte des Labors geben). Die Fachleute wären Endokrinologen. Evt. wäre auch ein Nuklearmediziner ok. Leider stellen viele Allgemeinmediziner, aber auch einige Endos/Nuks "nur" nach den Laborwerten, nicht nach Werte UND Befinden ein. Die Normwertespannen sind aber groß wie ein Scheuentor - was für den einen eine Unterfunktion sein kann, ist für den anderen evt. schon eine Überfunktion. Und die individuellen Wohlfühl-Werte verändern sich im Laufe der Zeit auch - Alter, Schwangerschaft, ...

Eine Untersuchung von diesen Werte könnte auch sinnvoll sein:

  • Jod
  • Ferritin
  • Selen
  • Zink
  • Holo-TC (B12)
  • Folsäure
  • VitaminD (25 OH)
  • CRP

Falls fT3 am unteren Ende der Norm und fT4 am oberen Ende sein sollte: auch rT3 bestimmen lassen. Vermutlich nur als IGEL möglich, wenn Kassenpat.

(Ich bin seit 3 Jahren SD-UF-Patientin und habe immer wieder "Spaß" mit Ärzten und Werten.)

*gutebesserung

Karmele  08.10.2021, 08:58

Das gleiche hatte ich auch 10jahre diese Symptome, der Hausarzt sagte immer Schilddrüse ok. Mir ging es immer schlechter. Dan bin ich zum Endokrinologie und nuklearmedeziner, beide stellten eine starke unterfunktion und Hashimoto.

Der Hausarzt meinte das Brauch man nicht behandeln, hab den Arzt gewechselt. Ich hatte zusätzlich noch einen Starken vitamin D. Mangel.

Wichtig ist auch das man zu den Schilddrüsen Tabletten Seelen nimt.

Weil es den Tsh 3 richtig umsetzt.

Karmele  08.10.2021, 13:18
@Zakir21

LThyroxin vitamin D. Seelen und Magnesium. Jeden Tag. Damit habe ich die endzündungswerte von 2090 mittlerweile bin ich auf 90 fast nichts mehr. Und ich habe meine Ernährung umgestellt also kein weizen mer. Ich esse dinkel. Mir geht es sehr gut jetzt. Um Welten besser.

Wichtig ist das Seelen, am Abend nehmen, ceffasel nutri. 200mg.

Das Thyroxin am Morgen nüchtern 1std vor dem Frühstück.

Das vitamin D. Min 5000mg und Magnesium verla 400mg.

Dauerhaft einnehmen.

Zakir21  08.10.2021, 13:52
@Karmele

Achso. Anscheinend das Coimbra-Protokoll.

Aber wie lange nimmst du schon solche VitD-Dosen.. Ist langfristig gesehen keine Lösung und eher kontraproduktiv, da es PTH sehr stark absinken lässt und andere Probleme.

Wie viel Thyroxin nimmst du - kennst du deine jetzigen SD-Werte?

Karmele  08.10.2021, 13:58
@Zakir21

Thyroxin 88mg.vitamun D 78.tsh 3 ist 4,1 also gut. Mir geht's sehr gut damit. Ich hab auch nach Jahren endlich geschafft 10kg abzunehmen. Aber erst mit dieser combi.

Zakir21  08.10.2021, 14:04
@Karmele

Warte warte. Nur aus Interesse - bei 88mcg Thyroxin ist dein TSH noch immer bei 3? Das ist schon ganz schön viel, vor allem bei dieser Menge an Thyroxin.

Ich selbst bin kein Fan von so großen Vitamin D-Gaben, das kann sogar mit verantwortlich sein für diesen TSH-Wert.

Nichtsdestotrotz, wenn du dich damit gut fühlst will ich mich nicht einmischen. Du solltest allerdings unbedingt gucken, das du den TSH auf unter 2 bringst.

Nimmst du Jod oder lässt du Jod komplett weg, mal an ein Kombipräparat gedacht also T4+T3, das wirkt immer besser.

Karmele  08.10.2021, 14:11
@Zakir21

Danke kompie was ist das wie heist es? Jod hab ich ganz weg gelassen, wegen Hashimoto ist Jod nicht gut, ich hab mal so lingurische Lösungen probiert, wahr eine Katastrophe. Jetzt wo meine enzündung fast weg ist nehm ich wieder jod Salz.

Zakir21  08.10.2021, 14:14
@Karmele

Einfach nur Thyroxin und Thybon in Kombination - T4 und T4.

Lugolsche lösung ist auch VIEL ZUVIEL, da ist Jod in mg-Bereich aber ich spreche von MIKROgramm. Du solltest deinen Arzt mal drauf ansprechen. Nimm ab und zu mal ne Aspirin, wöchentlich 1 und schau wie es dir damit geht.

Karmele  08.10.2021, 14:18
@Zakir21

Ok, Asprin und jod. Diese Kombi kannst du mir sagen wie das Medikament heißt?

Zakir21  08.10.2021, 14:52
@Karmele

Nein. T4 und T4 - dafür musst du dein Arzt ansprechen. Nur er kann dir das verschreiben. Wegen dem Jod sollst du dir Rat holen vom Arzt ob du mit kleinen Mengen starten kannst oder ob es eher kontraproduktiv ist.

Mit dem Vitamin D solltest du auch aufhören in solchen Mengen und schauen was sich tut.

Und ja, das tsh sollte unter 2 sein, da muss wahrscheinlich was geändert werden an der Dosierung

Die Blutwerte können sich ändern. Da es eine chronische Erkrankung ist, könnte der TSH Wert alle paar Wochen ansteigen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal den TSH-Wert kontrollieren lassen. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann sich mit der Zeit in beide Richtungen entwickeln.

Nenne deinem Hausarzt deine Vermutung. Der wird mit Sicherheit eine Idee haben.

Sollte man nochmal abchecken, ja. Du bist untergewichtig, dann läuft es mit dem Metabolismus natürlich nicht.

Ich schätze auch, daß du wahrscheinlich einen Eisenmangel hast und dieser zeigt sich natürlich an der Schilddrüse. Ansonsten kann ich mich "nachtvogel788" nur anschließen.

Ja, unbedingt wieder zum Arzt.

Evtl. zu einem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

J01x1
Fragesteller

Zu einem anderen Hausarzt oder gleich zu einem Endokrinologen?