Wie lange kann Gastherme im Schornsteinfegermodus laufen?

2 Antworten

Also das klingt so, wie wenn die Therme im Modus 'manueller Betrieb' ungeregelt Vollgas gibt und brüllend bis zum Anschlag läuft, ohne mehr abzuschalten! ^^

Wenn es das ist, hatten wir diesen Fall mal bei unserem (Öl)Heizkessel, als der Installateur gegangen war und das Ding sich einfach nicht abstellte. Er hatte schlicht vergessen, den Kippschalter umzulegen! ¡¡Versehen!!^^

Aber egal, ob Öl oder Gas: in diesem Modus ist der Verbrauch heftig. Und Blödsinn noch dazu, wenn du es über Nacht ja gar nicht so heiß brauchst.

Einziger Nutzen beim Brauchwasser: durch die Hitze ist auch der Tod der Legionellen zu betrauern.

Die kann längere Zeit, auch dauerhaft im Schornsteinfegermodus laufen. Sonst hätte der Handwerker es auch nicht gemacht.

Normalerweise werden Heizungen über einen Außentemperaturfühler geregelt. Nur wenn es draußen sehr kalt ist, wird das Wasser der Heizung heiß. Bei mittlere Außentemperatur wird das Wasser nicht so warm, z.B. 40 Grad. Im Schornsteinfegermodus wird die Temperatur dauerhaft hoch gehalten, z.B. 80 Grad. Dadurch ist der Wärmeverlust etwas höher, und der Verbrauch ist etwas höher. Das ist aber kein großer Unterschied.